Ein Unternehmen in der Lausitz gründen – was ist zu beachten?
Wichtig ist, dass man als Start-up eine solide Basis aufbaut und das Geschäft Schritt für Schritt erweitert. Hierbei ist es egal, in welcher Branche man ein Unternehmen aufbauen möchte. Ein Unternehmer sollte schon vor der Gründung wissen, dass eine Unternehmensgründung nur durch Schweiß und Tränen ein Erfolg werden kann. Viel Arbeit, Fleiß und Herzblut müssen in den Betrieb fließen und sind die ersten Mitarbeiter angestellt, so muss diese Begeisterung auf die Belegschaft übertragen werden.
Kontakte knüpfen
Besonders als junger Unternehmer sollte man Kontakte knüpfen, um Aufträge zu generieren. Dies kann über Empfehlungen, Networking oder eine gezielte Ansprache erfolgen. Wichtig ist, dass man den Kontakt so aufbaut, dass eine persönliche Ebne entsteht – nach ein paar Jahren werden aus Geschäftskontakten auch Freundschaften, die sich bewähren. Hat man mehrere gute Kontakte, so kann man diese gerne auch privat zu einem Businesslunch einladen, um den Kontakt zu intensivieren. Nichts ist persönlicher als ein selber gekochtes Essen und ein guter Wein. Ein guter Wein kann genügend Gesprächsstoff liefern und somit kann auch einem „privaten Business-Abend“ schnell eine launige Weinprobe werden. Ein Geschäftspartner wird begeistert sein, wenn nicht nur exzellentes Essen angeboten wird, sondern der Gastgeber auch mit einem guten Glas Rotwein begeistern kann. Um einen wirklich guten Wein auszuwählen, kann man sich natürlich im Internet informieren. Hier findet man Webseiten, die sich ausschließlich mit dem Thema Wein beschäftigen und auch verschiedene Weinsorten bewerten. Guter Rotwein im Test ist ein Angebot dieser Seiten, welches man beachten sollte, um aus einem Geschäftsessen ein echtes Event werden zu lassen.
Eine gute Idee ist der Motor
Ohne eine gute Idee kann kein junges Unternehmen erfolgreich sein. Der Gründer und auch die Belegschaft müssen für die Idee brennen. Hat man eine Marktlücke entdeckt, so sollte man versuchen genau die Kunden zu erreichen, welche auf ein Produkt oder eine Dienstleistung in diesem Segment gewartet haben – dies müssen heutzutage nicht mehr Kryptowährungen sein. Möchte man eine bewährte Idee anbieten, so ist es wichtig, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Eine Möglichkeit hier neue Kunden zu generieren ist, eine besondere Kundenfreundlichkeit anzubieten oder Neukunden durch gezielte Kampagnen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Wichtig ist, dass das Produkt oder die Dienstleistung einen langfristigen Erfolg verspricht und das Unternehmen auf dieser Basis weiter ausgebaut werden kann.
Den Wettbewerb kennen
Ein Gründer sollte den Markt beobachten und die Mitbewerber immer im Auge behalten. Es bietet sich aus diesem Grund an, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Diese Analyse zeigt auf, wo das eigene Unternehmen in seinem Bereich angesiedelt sein wird. Aus diesen Erkenntnissen kann nun eine Unternehmensstrategie entwickelt werden, die den weiteren Weg des Start-ups bestimmt.
Der Businessplan
Ohne einen solides Businessplan wird ein Start-up nicht auf einer soliden Basis stehen und nur der Besitz eines Geschäftskontos ist nicht ausreichend. Ein Businessplan bietet die Chance, sich auf die Gründung vorzubereiten, wirtschaftliche Risiken zu erkennen und Ziele zu definieren. Ist eine Kreditaufnahme geplant, so wird von vielen Banken ein Businessplan verlangt, der die Geschäftsidee und den angestrebten Finanzplan aufzeigt.