E-Mail Adressen von Unternehmen finden: So gehts ganz einfach
Der Wert der E-Mail-Adressen für Unternehmen
E-Mail-Adressen haben für Unternehmen und Selbstständige einen hohen Wert. Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten möchten, müssen Sie das Internet einbeziehen. Immer weniger Menschen setzen auf analoge Werbung: Die Digitalisierung ist mittlerweile in allen Generationen angekommen. Auch Senioren nutzen selbstverständlich ein Smartphone oder ein Tablet. Wichtig sind aber auch der Austausch und die Kommunikation mit anderen Unternehmen. Beides erfolgt heutzutage überwiegend digitale: Briefpost und das Fax werden nach wie vor für offizielle Schreiben verwendet. Der gegenseitige Austausch ist per Mail einfacher und schneller zu erledigen.
Mailadressen anderer Unternehmen einfach in Erfahrung bringen
Die meisten Unternehmen sind heutzutage im Internet zu finden. Eine eigene Website ist notwendig, um den Kontakt zu Kunden und zu Geschäftspartnern herzustellen. Die analoge Werbung verliert immer mehr an Bedeutung: Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, richtet einen professionellen Internetauftritt ein. Dieser bietet die Chance, innerhalb eines kurzen Zeitraums einen großen Kreis an Interessenten anzusprechen. Aber auch die Kommunikation mit anderen Unternehmen ist über eine Website einfach zu realisieren.
Möchten Sie die Mailadressen anderer Unternehmen ausfindig machen, können Sie grundsätzlich die Websites besuchen. Dort finden Sie in jedem Fall ein Kontaktformular und auch eine E-Mail-Adresse. Doch es ist sehr aufwendig, die Seiten einzeln abzurufen und die Mailadressen auf diesem Wege herauszufinden. Einfacher und schneller funktioniert es mit diesem E-Mail-Finder: Das Tool scannt Unternehmensseiten und spürt die E-Mail-Adressen auf. Sie brauchen diese nur noch in Ihre eigene Auflistung zu übernehmen. Im zweiten Schritt können Sie die Unternehmen anschreiben oder Sie erstellen einen Newsletter für die Adressenliste, um Kontakt aufzunehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
Die Vorteile eines E-Mail-Finders im Überblick:
- Keine Suche nach Kontaktdaten auf einzelnen Websites - Zeitersparnis
- Die E-Mail-Adressen lassen sich nach Branchen filtern
- Einfache Übernahme in das eigene Adressbuch
- Erstellung von Newslettern auf einfache Weise möglich
- Unkomplizierte Möglichkeit, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu treten
Beachten Sie, dass Sie nur Adressen von Unternehmen in Ihr Informationssystem aufnehmen, die ein grundlegendes Interesse an Ihren Angeboten oder Dienstleistungen oder an einer Zusammenarbeit haben könnten. Wenn Sie Unternehmen kontaktieren, sollte dies immer einen plausiblen Hintergrund haben. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie mit dem Unternehmen bislang noch keinen geschäftlichen Kontakt hatten.
Grundregeln der Kommunikation beachten
Für den Austausch mit anderen Unternehmen gibt es einige Grundregeln der Kommunikation, die Sie beachten sollten. So ist es wichtig, eine höfliche Ansprache zu verwenden. Dabei dürfen Sie jedoch nicht zu steif wirken. Wenn Sie neu in das Business eingestiegen sind, sollten Sie zunächst überprüfen, welche Ansprache innerhalb des Unternehmens benutzt wird. So nutzen junge und dynamische Firmen häufig das "du", auch in der Zusammenarbeit mit älteren Kollegen.
Korrekte und zeitnahe Kommunikation ist wichtig
Achten Sie weiterhin auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Wenn Sie selbst Mails bekommen, ist es wichtig, innerhalb eines vertretbaren Zeitraums darauf zu antworten. Nun ist es selbstverständlich, dass Sie nicht immer verfügbar sind und mitunter keine Möglichkeit haben, stündlich in Ihr E-Mail-Postfach zu schauen. Auf der anderen Seite dürfen Sie sich mit einer Antwort aber auch nicht zu lange Zeit lassen. Es ist von Vorteil, wenn Sie Ihren Tag so strukturieren, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihr E-Mail-Postfach überprüfen. Mehr als zwei Tage sollte ein Geschäftspartner nicht auf Ihre Antwort warten müssen.
Phishing-E-Mails wandern in den Spam-Ordner
Ein großes Problem bei der Kommunikation via E-Mail sind Phishing-E-Mails: Betrüger versenden Mails, um die persönlichen Daten des Adressaten zu stehlen. Dabei geht es vorrangig um die Daten von Kreditkarten. Aber auch Telefonnummern und postalische Adressen werden beim Phishing abgerufen. Dies ist für Sie relevant, weil die meisten Unternehmen einen strengen Spamfilter angelegt haben: Dieser sorgt dafür, dass verdächtige Mails gar nicht erst in das Postfach gelangen.
Mit informativen Nachrichten den Spamfilter umgehen
Für Sie ist es wichtig, dass Sie seriöse und informative Nachrichten versenden. Die Filter erkennen, dass es sich um relevante Mitteilungen handelt. Nur dann kann Ihre Nachricht den Filter passieren. Beachten Sie, dass viele Unternehmen Ihre Adresse nicht kennen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie die Adresse über eine E-Mail-Liste empfangen haben. Umso wichtiger ist es, eine einwandfreie, höfliche und informative Kommunikation zu starten.
E-Mail-Kommunikation ist wertvoll
Die Kommunikation via Mail ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor für den geschäftlichen Erfolg. Es ist möglich, die Mailadressen auf einfache Weise in Erfahrung zu bringen und sich mit relevanten Angeboten und Dienstleistungen ins Gespräch zu bringen.