Zwei X5 entwendet - ein Tatverdächtiger gestellt

Originaler Beitrag – 4. September 2020, 20:00
Die SUV im Gesamtwert von circa 90.000 Euro parkten zunächst ohne Kennzeichen und Zulassung an der Bautzener Straße. Daher griffen die Täter offenbar zu den Kennzeichen umherstehender Fahrzeuge und brachten sie an den X5 an. Wie sich später herausstellte, fuhren sie in Richtung Osten davon.
Umgehend fahndeten Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße, der Autobahnpolizei sowie der Diensthundestaffel nach Diebesgut und Tätern - mit Erfolg. Die Polizei fand am Donnerstagvormittag einen schwarzen BMW in einem Wald bei Gebelzig. Der BMW war offenbar Teil der Beute. Ermittler der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße und ein Polizeihund hatten dann erneut den richtigen Riecher: Der Hund lief vom BMW aus zielstrebig in Richtung Parkplatz Am Wacheberg. Die Fahnder hatten dort wenige Minuten zuvor einen polnischen Staatsbürger gestellt. Der 48-Jährige war ohne Fahrzeug unterwegs und wollte sich augenscheinlich vor den Beamten verstecken.
Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Fahnder nahmen den Beschuldigten vorläufig fest und führten ihn am Freitagnachmittag einem Haftrichter vor. Die Entscheidung über die Fortdauer der Freiheitsentziehung stand noch aus.