Wir Deutschen lieben unsere Autos – das ist sogar belegt
Und das weit über die Landesgrenzen hinaus. Unter anderem die hohe Qualität wird immer wieder gelobt. Es ist also wenig verwunderlich, dass wir unsere Autos lieben. Das ist sogar belegt. Am besten wir werfen dafür einen Blick auf eine Umfrage von Joonko.
Millionen Autos in Deutschland haben einen Spitznamen
Hierzulande geben wir unseren Autos gerne Spitznamen. Das zeigt sich daran, dass etwa jedes sechste Fahrzeug einen hat. Interessanterweise sind die Top 3 Auto-Spitznamen weiblich geprägt. Auf Platz 1 steht entgegen aller Erwartungen der Spitzname Susi, Platz 2 nimmt Baby und Platz 3 Schnuffel ein. Wie oft Spitznamen letztendlich vergeben werden, ist unter anderem vom Alter abhängig. Junge Fahrer und Fahrerinnen geben ihrem Auto im Schnitt eher einen Spitznamen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass viele jüngere Menschen das erste Auto als einen Schritt in die Unabhängigkeit sehen. Senioren hingegen betrachten es oft nur noch als reinen Nutzgegenstand.
Häufigkeit von Spitznamen hängt auch vom Bundesland ab
Das Alter ist nicht der einzige Faktor, der entscheidend ist, ob ein Spitzname vergeben wird. Auch das Bundesland der Fahrer spielt eine wichtige Rolle. Es konnte tatsächlich nachgewiesen werden, dass es mit 28% in Hamburg die meisten Spitznamen für Autos gibt. In den Regionen Südbrandenburg und Nordbrandenburg sind Spitznamen hingegen weit unbeliebter. Tatsächlich geben in Hamburg nur etwa 9 % der Autobesitzer ihren Autos Spitznamen. Damit bildet die Stadt das Schlusslicht im deutschlandweiten Vergleich. In Sachsen ist der Anteil hingegen wieder höher. Angesichts der Tatsache, dass Sachsen ein Standort der Automobilindustrie ist, dürfte das niemanden verwundern. In jedem Fall spielt die Herkunft bei der Vergabe von Spitznamen für Autos eine Rolle. Inwiefern konkret ein Zusammenhang besteht, lässt sich bisweilen jedoch nur schwer sagen.
Kosenamen sind als Spitznamen am beliebtesten
Wenn es um Spitznamen für Autos geht, werden am häufigsten deutsche Kosenamen vergeben. Aus den Top 3 wird das gut ersichtlich. Im Grunde sind es auch Namen, die wir unserem Partner geben würden. Das zeigt bereits ganz gut auf, was für ein Verhältnis wir zu unseren Autos haben. Neben Kosenamen erfreuen sich auch Charaktere aus Disney-Filmen und Nintendo-Spielen einer großen Popularität. Ein gutes Beispiel dafür ist der allgegenwärtige Spitzname Yoshi.
Bei den Spitznamen liegen die Frauen vorne
Sobald es um Spitznamen geht, lieben die deutschen Frauen ihre Autos mehr als die Männer. Das Verhältnis liegt in etwa bei zwei Dritteln zu einem Drittel. Es steht somit außer Frage, dass Frauen eher zu Spitznamen tendieren. Womöglich hängt das einfach mit mangelnder Kreativität seitens der Männer zusammen. Geht es hingegen darum, mehr Geld auszugeben, sind die Männer vorne. Im Schnitt sind Männer dazu bereit, bis zu viertausend Euro für ein Fahrzeug zu bezahlen. Frauen geben für ihre Autos hingegen etwas weniger Geld aus. In diesem Punkt sind die deutschen Männer also definitiv vorne.