Warum einen englischen Lebenslauf erstellen ?
Ob Sie sich bei einer Firma für ein Praktikum im Ausland, einen Arbeitsvertrag oder eine internationale Stelle bewerben, ein englischer Lebenslauf ist ein Pass, mit dem Sie schnell ein Vorstellungsgespräch bekommen, da Englisch heute die wichtigste Arbeitssprache auf internationaler Ebene ist. Ein englischer Lebenslauf ist eine gute Möglichkeit, Ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Um bei der Erstellung dieses Dokuments wirklich gut abzuschneiden, hilft Ihnen Englisch online lernen, Ihr Sprachniveau in kürzester Zeit zu verbessern.
Einige Tipps für einen guten englischen Lebenslauf
Um den besten englischen Lebenslauf zu schreiben, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:
- Halten Sie die antichronologische Reihenfolge ein, d. h. von der jüngsten zur ältesten Tätigkeit. So weiß der Arbeitsvermittler auf den ersten Blick, was Sie zuletzt gemacht haben.
- Entscheiden Sie sich für einen einfachen Lebenslauf. Gestalten Sie ihn ein wenig kreativ, aber nicht zu sehr.
- Verwenden Sie Aufzählungspunkte, um Ihre Berufserfahrungen aufzulisten.
- Legen Sie die relevantesten Informationen auf die erste Seite des Lebenslaufs.
- Verwenden Sie einen einfachen und direkten Schreibstil (kurze Sätze, keine Abkürzungen).
- Ersetzen Sie Substantive durch Aktionsverben und vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch des Personalpronomens "I" wie in "I am".
- Verwenden Sie Beispiele, um Ihre Fähigkeiten und Interessen hervorzuheben.
- Vermischen Sie nicht britisches und amerikanisches Vokabular und Rechtschreibung.
- Lassen Sie Ihren Lebenslauf von einem Englischsprachigen Korrektur lesen, bevor Sie ihn abschicken: Das ist sehr wichtig.
- Vergessen Sie auf keinen Fall, Ihr LinkedIn-Profil anzulegen oder regelmäßig zu aktualisieren.
Wie sollte ein englischer Lebenslauf gegliedert sein?
Der englische Lebenslauf ist in verschiedene Teile gegliedert, nämlich:
1-Personal Details (Angaben zur Person)
- Name (Name) Surname (Nachname)
- Address (Adresse)
- Phone number (Telefonnummer)
- E-Mail (E-Mail-Adresse)
2-Profile (Profil)
Stellen Sie sich in einem Absatz vor und erläutern Sie Ihr Projekt und Ihre Beweggründe. Betrachten Sie diesen Teil als persönliches Anliegen.
3-Profesional Experience (Berufliche Erfahrung).
Setzen Sie Ihre Erfolge schlagkräftig ein, anstatt Ihre Aufgaben zu beschreiben. Welche Ergebnisse haben Sie erzielt?
Stellenart: An internship: ein Praktikum, temporary work: Zeitarbeit.
4-Bildung/Qualifikation
Auf dieser Ebene sollten Sie Ihre erworbenen Abschlüsse und die Ausbildungsschwerpunkte erwähnen.
- PHD: Doktorat
- MA: Master
- BA / Bsc degree: Bachelorabschluss
5-Special Skills: Besondere Fähigkeiten.
In diesem Unterpunkt können Sie alle Ihre Computerkenntnisse (Bürotechnik, Software) sowie Qualifikationen, die für Ihren Arbeitgeber von Interesse sein könnten, unterbringen. Sie können auch Ihr Sprachniveau angeben.
6-Miscellaneous (Sonstiges)
In diesem Teil geht es um Hobbys, Freizeitaktivitäten und so weiter.
7-References (Referenzen)
Hier sollten Sie die Kontaktdaten Ihrer Referenzen eintragen, die Ihre Bewerbung unterstützen könnten.
Mithilfe dieser gegebenen Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs haben Sie eine bessere Chance, für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt zu werden.