LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Bautzen
  • Lausitz
  • Allgemein

Wie man Bitcoins kaufen kann

24. Juli 2021, 6:42
Wie man Bitcoins kaufen kann

Bitcoins sind nicht länger für eine bestimmte, technikaffine Gruppe reserviert. Der Bitcoin-Markt ist seit 2012 stetig gewachsen und der Bitcoin-Preis ist im Steigen begriffen.

Sie können eine Online-Plattform oder einen lokalen Client verwenden, um Bitcoins zu kaufen und zu übertragen. Sie können Bitcoins mit Bargeld zeichnen. Diese Bitcoins werden sofort auf Ihr persönliches virtuelles Portemonnaie übertragen. Sie können Bitcoins gegen Paysafecards, andere Währungen oder E-Währungen online bei Bitstamp oder bei Privatpersonen eintauschen. Dies kann gegen eine Gebühr bei verschiedenen Anbietern erfolgen.


Kundenregistrierungen, wie zum Beispiel bei Bitcoin.de, sind in der Regel kostenlos. Für den Erwerb können persönliche TANs verwendet werden. Dies ist ähnlich wie bei Online-Banken. Die Börsen sind keiner Regulierung unterworfen. Es gibt jedoch Anforderungen, die Geldwäsche erschweren, wie Abhebungslimits und Know-Your-Customer-Regeln. Wenn Sie mit größeren Beträgen handeln, müssen Sie sich ausweisen können.
Direkte Einzahlungen sind möglich, indem Geld direkt in die Wallet des Kunden beim Anbieter überwiesen wird. Einzahlungen in anderen Währungen können per SEPA-Überweisung vorgenommen werden. Das eigene Guthaben kann auf das Bankkonto überwiesen werden.


Rechtliche Handhabung von Bitcoins

Der deutsche Gesetzgeber hat Bitcoins bisher weder als Geld noch als E-Geld eingestuft. Allerdings hat die BaFin Bitcoins als Rechnungseinheit und damit als Finanzinstrument im Sinne des KWG eingestuft. Bitcoins sind also eine Form von "privatem Geld". Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoins sind einkommensteuerpflichtig, da sie als privates Veräußerungsgeschäft gelten. Die Gewinne aus Bitcoins, die ein Jahr lang gehalten werden, sind von der Steuer befreit, was bei Wertpapieren nicht der Fall ist.


Die Verwendung von Bitcoins in der Geldpolitik

Der "Bundesverband digitale Wirtschaft" hat im Juni 2011 in einer Pressemitteilung vor der Verwendung von Bitcoins gewarnt. Der Handel mit Bitcoins, auch wenn er nicht unter staatlicher Kontrolle steht, kann der Gesellschaft langfristig Schaden zufügen. Dies könnte durch Straftaten wie Steuerhinterziehung und Geldwäsche geschehen. Eine automatisierte Geldmengensteuerung widerspricht jeglicher Wirtschaftspolitik und nimmt ihr damit den Boden unter den Füßen weg.

Die EZB sieht in frei konvertierbaren elektronischen Währungen Risiken. Dazu gehören eine geringere Preisstabilität und ein Reputationsrisiko für Zentralbanken. Bitcoin-Befürworter hingegen stehen der lockeren Geldpolitik der Zentralbanken nach der Finanzkrise kritisch gegenüber. Sie sehen den inhärenten Schutz von Bitcoin vor Inflation als Vorteil.


Bitcoin in wenigen Worten erklärt

Bitcoins sind prinzipiell eine elektronische Währung. Es handelt sich um eine künstliche Währung, die vor allem zur Bezahlung von Online-Diensten verwendet werden kann. Sowohl der Sender als auch der Empfänger müssen sich Bitcoins anschließen, um Zahlungen vornehmen zu können. Die Akzeptanz von Bitcoin zeigt das Potenzial von digitalen Währungen als Spendenmedium. Die Währungen sind aufgrund ihrer Steuervorteile und geringen Transaktionskosten attraktiv.


Hier kann man jetzt loslegen.

  Lokaler Anzeiger
Bautzner.Strom.Fix24
  Weitere Top-News
Lausitz
Groß Düben

Mountainbike entwendet

gerade eben

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag in Halbendorf vom Gelände eines Campingplatzes ein Mountainbike entwendet.

weiterlesen
Weißwasser

Geschwindigkeit kontrolliert

vor 10 Stunden

Am Abzweig Kromlau haben Polizisten des Verkehrsüberwachungsdienstes am Donnerstagnachmittag das Tempolimit von 70 km/h kontrolliert.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Radfahrer stürzte – Zeugen gesucht

vor 9 Stunden

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Freitag ein Radfahrer (35) schwer verletzt worden.

weiterlesen
Dresden

Wald brannte bei Hellerau

vor 12 Stunden

Die Feuerwehr Dresden hat über die gesamte Nacht hinweg mehrere Wald- und Vegetationsbrände bekämpft.

weiterlesen
Südbrandenburg
Weißwasser/Boxberg/Döbern

Einbrecher-Trio ermittelt

vor 2 Tagen

Akribische Ermittlungen des Kriminaldienstes in Weißwasser haben auf die Spur eines Einbrecher-Trios geführt.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung