Werbemedien am Flughafen werden zunehmend digital

In diesem Zusammenhang sind besonders digitale Werbemedien hervorzuheben, die an Flughäfen in einer großen Anzahl zu finden sind. Diese sind in der Lage, die Aufmerksamkeit der Reisenden wesentlich effektiver zu erregen als herkömmliche analoge Werbemaßnahmen.
Während des Verweilens, das an Flughafen naturgemäß recht lang ausfällt, sorgen die digitalen Bildschirme, beispielsweise in Form von Digital Signage Stele Installationen, für eine unterhaltsame Abwechslung und die Werbeinhalte verankern sich besonders effektiv im Gedächtnis.
Höherer Erinnerungswert bei digitaler Werbung
Aus diesem Grund geht von Flughafenwerbung heutzutage eine überaus große Bedeutung aus. Allerdings ist die Studienlage zu dem Effekt des Einsatzes von digitalen Flughafenmedien heute noch überaus spärlich.
Dennoch ist auch ohne wissenschaftliche Belege bereits klar, dass es sich bei dem Bewegtbild aktuell um das Werbemittel auf dem Markt handelt, das sich der größten Beliebtheit erfreut und außerdem überaus effektiv ist. Grundsätzlich geht von den digitalen Medien ein weitaus höherer Erinnerungswert aus als von herkömmlicher analoger Werbung.
Zielgruppengerechte Werbung zu unterschiedlichen Tageszeiten
Hervorzuheben ist außerdem, dass die digitalen Werbemittel in nur kurzer Zeit realisiert werden können. Die digitalen Werbeflächen gehen mit einer unmittelbaren Bespielbarkeit einher. Daneben ist es möglich, die jeweilige Werbung stets zu bestimmten Zeiten auszuspielen, sodass es zum Beispiel möglich wird, die Zielgruppe der Business-Reisenden besonders effektiv zu erreichen, da bekannt ist, dass diese vor allem am Morgen und am Abend am Flughafen anzutreffen sind.
Die Herausforderungen der digitalen Flughafenwerbung
Zwar geht ein überaus hohes Potential von dieser großen Dynamik aus, allerdings müssen dabei auch gewisse Herausforderungen berücksichtigt werden.
So spielt etwa die Sicherheit auf Flughäfen eine sehr große Rolle – sowohl die der Mitarbeiter des Flughafens als auch die der Passagiere. Eine zentrale Hürde geht außerdem von dem Datenschutz aus, wenn neue Tracking-Tools oder Technologien eingesetzt werden. Die DSGVO schreibt schließlich vor, dass sichergestellt werden muss, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten stets datenschutzkonform gestaltet sein muss. Daneben wird die effektive Werbung an Flughäfen außerdem durch weitere spezifische Flughafenrichtlinien eingeschränkt.
Analoge Flächen können nicht in allen Fällen digitalisiert werden, da stets Sicherheitsauflagen und die lokale Bauweise berücksichtigt werden müssen. Die digitalen Flächen können somit ausschließlich an ausgewählten Positionen angebracht werden – idealerweise natürlich an denen, wo sich die Zielgruppe möglichst lange befindet.
Crossmediale Marketingkonzepte für größten Erfolg
Daneben besteht grundsätzlich zwar die Möglichkeit, die digitalen Flächen exklusiv zu beanspruchen, allerdings zeigen die Bildschirme in der Regel in Dauerschleife sechs verschiedene Werbespots. Dadurch wird der exklusive Charakter wiederum eingeschränkt – dies ist bei analogen Werbemaßnahmen nicht der Fall.
Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass Werbetreibende unbedingt auf crossmediale Marketingkonzepte setzen sollten, bei denen analoge Werbeflächen im Sinne eines exklusiven Auftritts gebucht und digitale Flächen genutzt werden, um eine großflächige Abdeckung sicherzustellen.
Da sich die Werbung im digitalen Bereich grundsätzlich wesentlich einfacher standardisieren lässt als in dem Bereich der Analogwerbung, haben sich die Flughäfen Düsseldorf, München, Stuttgart und Hamburg im Rahmen des Projekts AIRPORTconnect zusammengeschlossen. Dieses erlaubt den Werbekunden an vier stark besuchten Flughäfen digitale Flächen für sich zu beanspruchen – und das ganz einfach mit nur einer einheitlichen Buchung.