Welche Rolle spielt Outsourcing im Marketing?
Im Marketing gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten und die Spielarten sind vielfältig und bieten durchaus ein großes Potential. Doch die vielen Aufgaben können für eine einzelne Person im Unternehmen mitunter auch zu komplex werden. Gut, wenn man sich dann Hilfe holen kann. Durch das Auslagern von Aufgaben – Outsourcing – bekommt man vielfach wieder einen Blick auf das Wesentliche und kann effizienter arbeiten.
Was zeichnet Outsourcing aus und wann kann es sich lohnen?
Outsourcing bezeichnet – ganz einfach gesagt – das Abgeben und Delegieren von Aufgaben an externe Dienstleister wie Freelancer. Auf diese Weise bekommt man selber oder auch das eigene Team mehr Freiraum für andere, wichtige Aufgaben und zumeist kann hierdurch auch der Fokus geschärft werden.
Vor allem lohnt sich das Outsourcen dann, wenn es um zeitaufwendige Aufgaben geht oder um solche, die man selber nicht gerne erledigt. Im Bereich Marketing kann dies beispielsweise die Recherche von Keywords sein oder das Auflisten von Konkurrenzangeboten. Diese Aufgaben kann man dann wunderbar an weitere Personen ausgliedern – und bekommt in aller Regel motiviert und zuverlässig einwandfreie Resultate.
Somit ergibt sich vielfach eine bessere Arbeitsmoral und man kann eventuell auch mehr Arbeit in der zur Verfügung stehenden Zeit erledigen (lassen).
Was braucht es im Vorfeld fürs Outsourcing?
Ehe es direkt ans Auslagern und Ausgliedern von Aufgaben und Tätigkeiten geht, sollte man sich entsprechend im Unternehmen vorbereiten. So sollte klar formuliert sein, welche Aufgaben genau abgegeben werden sollen und auch, ob dies eine zeitliche Befristung ergibt oder ob die Zusammenarbeit langfristig ausgelegt sein soll.
Außerdem ist ein Briefing für die zu übernehmenden Aufgaben zu erstellen. Darin sollte klar geregelt sein, wie die Aufgaben erledigt werden sollen und in welchem (zeitlichen) Rahmen dies erfolgen soll. Deadline sind beispielsweise sehr wichtig, aber auch klare Anweisungen – vor allem zu Beginn einer Outsourcing-Zusammenarbeit.
Nur dann kann auch sichergestellt sein, dass alle Parteien am Ende zufrieden sind und man genau die Arbeit erhält, die man auch erwarten würde. Doch selbst bei anfänglichen Problemen sollte man nicht direkt aufgeben, sondern viel eher schauen, wo man noch optimieren kann und welche Fehler man selber eventuell auch gemacht haben könnte.
In welchen Marketing-Bereichen ist Outsourcing sinnvoll?
In welchen Bereichen man im (Online) Marketing konkret auf Unterstützung setzen möchte, hängt immer von den eigenen Präferenzen und Fähigkeiten ab. So kann man zum Beispiel Freelancer damit beauftragen, Banner zu erstellen oder auch Grafiken vorzubereiten, die für Marketingmaßnahmen gebraucht werden. Oder aber man holt sich einen Texter hinzu, der für Webseiten und Blogs, Magazine und Broschüren die passenden Texte schreibt.
Die Möglichkeiten sind somit vielseitig und bieten in unterschiedlichen Marketing Bereichen ein großes Potential. Outsourcing kann somit zu einem wichtigen Element in der täglichen Arbeit werden und einem den Rücken für wichtige Aufgaben freihalten.
Das funktioniert jedoch nur, wenn man sich auf die Freelancer in der Zusammenarbeit verlassen kann und zudem weiß, dass man am Ende die erwarteten Resultate zuverlässig und auch pünktlich erhalten wird. Somit ist es durchaus wichtig, bei der Suche nach Freelancern für die Erledigung von Outsourcing-Aufgaben genau zu sein.