So lassen sich auch außerhalb der regulären Geschäfts- und Bürozeiten auf digitalem Wege Umsätze generieren. Es ist also nicht verwunderlich, dass längst nicht mehr nur B2C- sondern ebenfalls immer mehr B2B-Unternehmen auf einen eigenen Onlineshop setzen.
Die ideale Grundlage, um in ein erfolgreiches Online-Business einzusteigen, schafft die Open-Source-Software Magento. Das Shopsystem zeichnet sich durch eine überaus einfache und intuitive Bedienung aus – allerdings profitieren Shopbetreiber von der Unterstützung einer spezialisierten Agentur, wenn es darum geht, dem Onlineshop zu maximalem Erfolg zu verhelfen. Kompetente Magento-Agenturen findet man auf werbeagentur.de.
Doch worin bestehen eigentlich die Leistungen einer Magento-Agentur? Der folgende Artikel erklärt es.
Die Leistungen einer Magento-Agentur
Unternehmen, die sich für die Unterstützung durch eine Full-Service-Agentur entscheiden, können sich auf eine angenehme Rundum-Sorglos-Betreuung in sämtlichen Bereichen einstellen, egal, ob Social Media, Marketing, Web, Commerce oder Print. So ist es möglich, mithilfe der Agentur crossmediale Commerce-Kampagnen umzusetzen.
Der Aufbau des Onlineshops wird durch eine Magento-Agentur kompetent betreut. Diese Betreuung umfasst nicht nur die Programmierung und das Design, sondern ebenfalls die passende Strategie, die sicherstellt, dass der Onlineshop nachhaltig erfolgreich ist und kontinuierlich wachsen kann.
Nötig ist dafür eine regelmäßige Pflege der Inhalte. Damit die Inhalte im Unternehmen eigenständig gepflegt werden können, bieten Magento-Agenturen umfangreiche Schulungen für die Mitarbeiter an. Schließlich sind ansprechende Bilder und Texte das A und O, wenn es darum geht, die Verkaufszahlen zu erhöhen und so die Umsätze zu steigern.
Planung und Beratung
Ein Magento-Projekt kann nur erfolgreich werden, wenn ein gut durchdachtes Konzept vorhanden ist. Magento-Agenturen sind in der Lage, passgenaue E-Commerce-Lösungen zu entwickeln, die sowohl zu dem jeweiligen Unternehmen als auch zu den Produkten und der Zielgruppe passen.
In der Regel wird im ersten Schritt dafür eine umfangreiche Bedarfsanalyse durchgeführt, bevor ein Handlungs- und Ablaufplan erstellt wird, damit das Magento-Projekt fristgerecht und einwandfrei umgesetzt werden kann. Oft werden im Zuge dessen auch Workshops von der Agentur angeboten, um die technischen Voraussetzungen und den Bedarf gemeinsam zu eruieren.
Benutzerfreundlichkeit und Design
Um sicherzustellen, dass sich die Nutzer in dem jeweiligen Onlineshop zurechtfinden und diesen gerne besuchen, hilft eine Magento-Agentur auch dabei, eine ansprechende Shop-Oberfläche zu kreieren. Für die Commerce-Produktseiten, Landingpages und die Startseite entwerfen die Webdesigner der Agentur so eine moderne und ansprechende Optik. Außerdem ist die Agentur für das Design von Aktions-Slidern und Shopping-Bannern zuständig.
Darüber hinaus gestalten Agenturen ebenfalls gerne ergänzende Inhaltsseiten, wie Glossare, Ratgeber oder Blogs. Bei sämtlichen Tätigkeiten stehen natürlich stets die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität des Onlineshops im Fokus.
Schnittstellen und Entwicklung
Natürlich muss der Onlineshop auch von mobilen Endgeräten problemlos besucht werden können. Daher übernehmen spezialisierte Magento-Agenturen ebenfalls die Optimierung der responsiven Darstellung des Shops. Dabei wird auf saubere Quellcodes und schnelle Ladezeiten geachtet, sodass zusätzlich auch die Suchmaschinenoptimierung profitiert.
Ebenso gehört zu den Leistungen einer Agentur die Anbindung externer Systeme, wie beispielsweise PIM, ERM oder Warenwirtschaft. Für das E-Commerce-Projekt können die Entwickler außerdem individuelle Magento-Lösungen realisieren.