Diese Hände wurden 1935 in Pitschen, dem heutigen polnischen Byczyna geboren. Sie haben auf Grund einer frühen Behinderung nie Arbeit verrichten dürfen. Das mussten die Füße übernehmen, die jedoch genauso geschickt wie fleißige Hände waren. Ihr ganzes Leben verbrachten sie in einer liebevollen Familiengemeinschaft, welche tragischerweise durch schreckliche Kriegserfahrungen, Vertreibung, Flucht und den Verlust von geliebten Menschen geprägt war. Um Geborgenheit und eine Heimat zu finden, mussten sie zwar nie lange suchen, sind aber auf ihrem Weg dahin oft umgezogen. Bis sie dann in Bautzen endgültig sesshaft geworden sind.
Weitere Top-News
Lausitz

10 Tipps für günstige Tickets
vor 51 Minuten
Sind Sie es leid hohe Preise für Transporttickets zu zahlen? Ob Zug, Bus oder Flugzeug, die Kosten können besonders in der Hauptsaison schnell steigen. Aber verzweifeln Sie nicht! Mit ein wenig vergleichen und Planung können Sie tolle Angebote für Transporttickets finden und Geld für andere Dinge Ihrer Reise sparen.

Geschwindigkeit auf Autobahn kontrolliert
vor einer Stunde
Am Samstag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes die geltenden 80 km/h auf der A 4 in Höhe des Rastplatzes Löbauer Wasser kontrolliert.
Dresden

Verdächtiges Ansprechen eines Zehnjährigen – Zeugen gesucht
vor 32 Minuten
Die Polizei geht dem Fall eines verdächtigen Ansprechens von Kindern im Stadtteil Pieschen nach und bittet Zeugen um Hinweise.

Zwei PKW kollidierten auf Kreuzung
vor 4 Stunden
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW Mini und einem PKW VW sind heute Morgen zwei Personen verletzt worden.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!