Tunnel Königshainer Berge am Dienstag voll gesperrt
Die zuverlässige Verfügbarkeit der Sicherheitstechnik im Tunnel hat unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Eine fachgerechte Wartung bildet die Grundlage dafür. Nach Herstellervorgaben obliegen die eingebauten Anlagen Wartungsvorschriften. Eine ordnungsgemäße Funktion der Anlagen wird nur gewährleistet, wenn diese Kontrollen in den vorgegebenen Zyklen durchgeführt werden.
Die Wartung umfasst ca. 1000 Leistungspositionen (darunter Sicht- und Funktionskontrollen, Reinigung, Austausch defekter und verschlissener Teile) in über 20 Anlagen (z. B. Brandmeldeanlage, Verkehrstechnik, Beleuchtungsanlage, Lüfteranlage).
Parallel zu den Wartungsarbeiten sind dringende Arbeiten an der Mittelspannungsanlage durchzuführen, die dafür zeitweilig außer Betrieb genommen werden muss. Nicht alle Komponenten der Tunnelausstattung sind notstromversorgt (z. B. Lüfter). Die Betriebsbereitschaft der Verkehrsanlage ist in dieser Zeit nicht gegeben und der Tunnel muss zeitweise am Dienstag, 21. Januar gesperrt werden.
Aufgrund der Absicherung der Wartungs- und Reparaturbaustellen kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen:
- 21. Januar, 9 bis 16 Uhr: Vollsperrung Fahrtrichtung Görlitz und Fahrtrichtung Dresden, Umleitungsverkehr über U5 und über U 4
- 22. Januar, 9 bis 16 Uhr: Wanderbaustellen in beiden Fahrtrichtungen, kein Umleitungsverkehr
In Vorbereitung der Vollsperrung am Dienstag, 21. Januar wird der Autobahnparkplatz Wiesaer Holz am Montag, 20. Januar geschlossen.