Trends für Werbeartikel in 2023
Werbetrends bei Küchenartikeln
Zu den beliebten Werbegeschenken im Jahr 2023 gehören nützliche Dinge für die Küche. Diese bestehen zumeist aus
- Holz
- Porzellan
- Glas
Dazu gehören Schneidebretter und Gewürzstreuer. Aber auch Tassen und Becher werden von Unternehmen gerne verschenkt. Es gibt selbstverständlich noch zahlreiche weitere Dinge, die in einer Küche häufig gebraucht werden. Auf jeden Fall handelt es sich um Artikel, die nahezu täglich benutzt werden können.
Trends bei Büroartikeln
Werbegeschenke, die im Büro genutzt werden können, erfreuen sich eigentlich immer einer großen Beliebtheit. Zu den begehrtesten Produkten in diesem Bereich gehören:
- Notizblöcke
- Kalender
- Kugelschreiber
- Textmarker
- Locher
- Tacker
- Schreibtischunterlagen
- Maus-Pads
Büroartikel weisen den großen Vorteil auf, dass sie sich meistens perfekt dazu eignen, den Firmennamen sowie die Kontaktdaten darauf unterzubringen.
Interessante Werbegeschenke zum Anziehen
Kleidungsstücke eignen sich ebenfalls als besonders effiziente Werbeartikel. Tragen die beschenkten Personen diese auch außerhalb der Wohnung, werden auch viele andere Menschen auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam. Zumindest kann die öffentliche Präsentation bei vielen Menschen eine große Neugier wecken. Das führt zu mehr Besuchern auf der Landingpage. Sobald nur einige wenige etwas bestellen, macht sich eine solche Werbekampagne schnell wieder bezahlt. Zu den beliebtesten Werbeartikeln in Form von Kleidung gehören:
- Caps
- Regenjacken
- T-Shirts
- Socken
- Schals
- Mützen
Bei diesen Artikeln gibt es ebenfalls zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kleidungsstücke können schon in den Firmenfarben hergestellt werden. Zudem eignen sie sich, um Werbebotschaften oder Slogans darauf zu drucken.
Werbeartikel für Sport und Spiel
Bälle oder Kartenspiele in unterschiedlichen Ausführungen gehören auch zu den beliebten Werbeartikeln im Jahre 2023. Zudem werden auch gerne Rucksäcke oder andere Utensilien verschenkt, die für eine Wanderung nützlich sind. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wer sich noch nicht so ganz sicher ist und ein wenig Inspiration braucht, findet hier sehr interessante Werbeartikel, die derzeit voll im Trend liegen. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen.
Elektronische Gadgets gewinnen an Beliebtheit
Schon seit längerer Zeit sind kleine elektronische Gadgets sehr beliebt bei den Kunden. Daran ändert sich auch im Jahre 2023 nichts. Zu den beliebtesten Werbeartikeln in diesem Segment gehören:
- Kopfhörer
- USB-Sticks
- Bluetooth-Lautsprecher
- Powerbanks
Es handelt sich also um kleine Dinge, die fast jeder Mensch täglich benötigt. Kleine Ohrhörer sind zwar besonders beliebt bei den meisten Kunden, aber sie weisen einen Nachteil auf. Aufgrund der geringen Größe lassen sich darauf keine Firmenlogos oder andere Designs drucken, die auf das Unternehmen hinweisen. Eventuell könnten die Ohrhörer jedoch in den typischen Firmenfarben hergestellt werden.
Bei Werbegeschenken zählt die Qualität
Für Unternehmen ist es besonders wichtig, bei der Auswahl von Werbegeschenken auf eine hohe Qualität zu achten. Hochwertige Artikel sind zwar immer etwas teurer als Billigprodukte, aber es kommt ja in erster Linie darauf an, einen guten Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Verschwindet beispielsweise das Firmenlogo auf dem Kaffeebecher beim zweiten Durchgang in der Spülmaschine, macht es keinen guten Eindruck. Der Becher kann zwar trotzdem weiter genutzt werden. Die beschenkten Kunden könnten jedoch den Eindruck gewinnen, dass es das Unternehmen nicht so ganz ernst meint mit dem Qualitätsversprechen.
Werbeartikel geschickt einsetzen
Genauso wie die Gestaltung von Webseiten oder Social-Media-Präsenzen auf die potenziellen Kunden ausgerichtet sind, sollte auch bei der Verteilung von Werbeartikeln vorgegangen werden. Die Artikel sollten zum jeweiligen Unternehmen und auch zur Zielgruppe passen. Beispielsweise freuen sich Senioren eher über einen Regenschirm als über eine Powerbank. Die zweite Herausforderung besteht darin, wie und wann Werbegeschenke verteilt werden.
Besonders einfach gestaltet sich das Vorhaben auf Ausstellungen oder Messen mit einem hohen Besucheraufkommen. Kleinere Geschenke können aber auch als Begrüßungsgeschenke für neue Kunden dienen. Wahrscheinlich freut sich jeder Kunde darüber, wenn er bei der ersten Bestellung gleich mit einem nützlichen Geschenk überrascht wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde noch weitere Bestellungen aufgibt. Werbeartikel können auch sehr nützlich für eine langfristige Kundenbindung sein.
Zusammenfassung
Obwohl wir in einem digitalen Zeitalter leben und ein Großteil aller Einkäufe online stattfindet, haben Werbeartikel noch lange nicht ausgedient. Im Jahre 2023 geht der Trend in Richtung natürlicher Materialien. In einigen Bereichen zählen auch beeindruckende Designs. Der größte Erfolg kann dadurch erzielt werden, indem Werbegeschenke ausgewählt werden, die nicht im freien Handel zu bekommen sind.