LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Schlegel
  • Lausitz
  • Unfall

Törichtes Verhalten bei der Unfallaufnahme

9. Dezember 2019, 16:35 aktualisiert
Törichtes Verhalten bei der Unfallaufnahme

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Sonntagmorgen auf der Verbindungsstraße zwischen Großhennersdorf und Schlegel.

Originaler Beitrag – 9. Dezember 2019, 16:00

Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 37-jähriger Fahrer eines Ford Focus die Kreisstraße 8631, anscheinend von einer Party kommend, in Richtung Schlegel, als er in einer sehr scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer knallte mit seinen Insassen frontal gegen einen Baum prallte und sich nach links drehte. In einem Waldgrundstück kam letztendlich zum Stehen. Die Straße war zum Zeitpunkt des Unfalls nass und rutschig.

Bei dem tragischen Unglück wurden insgesamt drei Insassen des Fords verletzt. Eine Frau wurde schwer verletzt. Eine weitere Mitfahrerin sowie der Fahrer wurden leicht verletzt. Drei Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich vor Ort um die Patienten und lieferten sie in ein Krankenhaus ein.

Nach ersten Angaben der Polizei wurde bei dem Fahrer des Fords ein Alkoholschnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Eine Blutentnahme durch einen Arzt wurde angeordnet. Nach ersten Angaben am Sonntag hatte der Fahrer umgerechnet 1,7 Promille Alkohol im Blut.

Der Ford Focus erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Polizei Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen zu dem schweren Unfall am frühen Adventssonntag auf. Die Kreisstraße war für eine Dauer von knapp zwei Stunden komplett gesperrt.

Bei der Aufnahme des Unfalls kam es vor Ort zu einem Zwischenfall mit weiteren Personen. Eine Gruppe durchquerte die Unfallstelle und wurde zu einer Herausforderung für die Polizei. Zwei Polizisten der Bundespolizei, die zuerst an der Unfallstelle waren, sowie zwei weitere Beamte der Landespolizei versuchten die Situation unter Kontrolle zu bringen. Erst mit weiterer Verstärkung und letztendlich sieben Beamten gelang dies. Den Beteiligten in der Gruppe wurde ein Verweis von der Unfallstelle ausgesprochen. Sie behinderten zum Teil auch den Weg des Rettungsdienstes, der von der Unfallstelle ins Krankenhaus wollte.

Update – 9. Dezember 2019, 16:35

Nun meldet sich auch die Polizei mit folgender Pressemitteilung zu Wort: 


In der Nacht zu Sonntag ist ein 37-jähriger Ford-Fahrer auf der Hirschfelder Straße in Großhennersdorf in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Während der Unfallaufnahme verwiesen Ordnungshüter eine Personengruppe des Platzes, nachdem sie massiv die Arbeit von Rettungskräften, Presse und Polizei störten.

 

Der Unfall

 

Der Lenker des Focus stand offenbar unter Alkoholeinfluss, als er in Richtung Schlegel unterwegs war. Ein Test wies umgerechnet 1,72 Promille im Atem des Mannes aus. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Der 37-Jährige und eine 41 Jahre alte Mitfahrerinnen zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Eine 32 Jahre alte Insassin verletzte sich schwer und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Wagen kam an den Haken eines Abschleppers. Der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Platzverweis notwendig

 

An der Unfallstelle sammelte sich eine Gruppe von etwa zehn Menschen, darunter auch Ersthelfer. Sie versperrten zunächst den Rettungskräften den Zugang zu den Verletzten und versuchten einen später hinzugekommenen Fotografen an seiner Arbeit zu hindern. Zusätzliche Unterstützung war notwendig, um das törichte Verhalten dieser Personen zu unterbinden. Mit Hilfe der Bundespolizei setzten Beamte des Zittauer Reviers einen Platzverweis gegen diese Personen durch.

  Weitere Top-News
Lausitz
Görlitz

Auf dem Friedhof ausgeraubt

vor 43 Minuten

Eine Friedhofsbesucherin in Görlitz ist am Donnerstag ausgeraubt worden.

weiterlesen
Bautzen

Diebe an Wohnwagen geschnappt

vor einer Stunde

Die Polizei in Bautzen hat Donnerstagfrüh ein mutmaßliches Diebes-Duo geschnappt, das offenbar mehrmals an einem Wohnwagen zugange war.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt

vor 2 Stunden

Nach zwei Ladendiebstählen sind am Donnerstag drei Tatverdächtige gestellt worden.

weiterlesen
Dresden

Baumaschinen aus Keller gestohlen

vor 6 Stunden

Unbekannte haben aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Rottwerndorfer Straße mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von etwa 5.200 Euro gestohlen.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung