TikTok: So bekommt man mehr Follower
Verständlich, wie im echten Leben werden auch auf sozialen Plattformen nicht alle berühmt, obwohl fast jeder einen Account auf einer Plattform eingerichtet hat. Die einzige Lösung ist, für seinen TikTok Kanal zu werben und somit das Interesse auf sich zu ziehen.
Zeit in
seinen TikTok Kanal investieren
Wer nur alle paar Tage oder nur zwei- bis dreimal im Monat etwas auf
seinem TikTok Kanal postet, wird vom Algorithmus abgehängt. Ein
höheres Ranking ist nur möglich, wenn täglich mindestens ein
Video gepostet wird. Sicher, man verliert seine Position nicht
sofort, wenn an einem Tag kein neues Video gepostet wird, schließlich
benötigt jeder User mal eine kurze Pause. Länger sollte man der Plattform aber
nicht fern bleiben, da die User:innen sonst schnell ungeduldig
werden.
Qualität
der Videos
Retro ist zwar wieder angesagt und grundsätzlich schick,
aber verpixelte Videos nehmen die Follower als
unprofessionell wahr und scrollen schnell weiter. Nicht jedes Smartphone ist
mit einer sehr guten Kamera ausgestattet. Wer aber regelmäßig
auf TikTok Videos posten möchte, der sollte beim Kauf eines neuen
Smartphones besonders auf die Tests der Kamera achten. Fachzeitschriften
informieren darüber, wie die Kameras der Smartphones in den Labors abschneiden.
Wer sich aktuell kein neues Smartphone leisten kann und auch kein Geld für
Hilfsmittel hat, sollte sich mindestens an einem Creator bedienen, um
die Videos zu bearbeiten. Vielleicht gibt es zum nächsten Geburtstag oder zu
Weihnachten eine richtig gute Kamera mit ein paar Extras, die hochwertige
Videos gewährleistet.
Mit
anderen Usern kommunizieren
Wer nur sich selbst auf TikTok präsentiert und keine anderen User
wahrnimmt, steckt in der "Isolation" fest. Es ist die Basis, andere
gute Videos zu würdigen, mal mit einem Like, mal mit einem Kommentar oder
beides. Der Algorithmus erkennt, ob jemand aktiv agiert oder nur darauf wartet,
gefunden zu werden. Es sollte aber keinesfalls wahllos kommentiert werden, um
irrelevante Vorschläge zu unterbinden. Es ist wichtig, in seinen eigenen und
verwandten Sparten zu kommunizieren. Hierzu ein einfaches
Beispiel:
User 1 besitzt einen TikTok Kanal und präsentiert darauf die
neuesten Fußballtricks mit dem Ball am Fuß. Damit ist der User 1
nicht allein auf TikTok, es gibt noch Weitere, die mit dem Ball sehr gut
umgehen können. Im Übrigen nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen sind
wahre Ballkünstlerinnen. Der Sinn dahinter ist, die Motorik zu verfeinern,
ungeachtet des Sports. In dem Fall hilft es, Gleichgesinnte
zu Followern zu machen und ihre Videos zu liken und zu
kommentieren. Verwandte Sparten sind alle, die mit einem Sportball zu
tun haben: Basketball, Tennis, Handball, Volleyball, Brennball und
viele mehr. Auch dort gilt es, den einen oder anderen User zu finden, ihm zu
folgen, seine Videos zu liken und zu kommentieren.
Wer nicht nur national wahrgenommen werden möchte, sollte die Videos nicht
ausschließlich in deutscher Sprache drehen oder bei anderen Usern kommentieren.
Englisch ist eine Weltsprache und der eine oder andere Kommentar in Englisch
hilft, User aus aller Welt zu erreichen.
Reale Follower erwerben
User können Follower auch
kaufen und müssen nicht nur darauf warten,
dass ihr Video viral geht. Es gibt viele seriöse Unternehmen, die
Usern von TikTok reale Follower anbieten. Nur seriöse
Unternehmen sollten kontaktiert werden, denn einige werben zwar mit
neuen Followern, allerdings stellt sich am Ende heraus, dass es sich
um Bots handelt oder anderweitige Fake Accounts und der
Algorithmus diese nach und nach wieder entfernt. Das Geld gibt es aber nicht
zurück.
Challenge -
nicht jeden Blödsinn mitmachen
Bleib dir selbst treu. Es gibt auf TikTok so
viele Challenges und nicht alle sind für den eigenen Kanal hilfreich.
Wer auf jeden Blödsinn reagiert und selbst ein Video davon dreht, kann sich
schnell zum "Ei" machen. Dabei geht es vor allem darum, seine
Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Alleinstellungsmerkmale zu finden, die
den TikTok-Kanal zu etwas ganz Besonderem
machen. User:innen müssen die Balance halten und dürfen sich
keinesfalls zu unüberlegten Handlungen hinreißen lassen. Die eine oder
andere Challenge ist zudem riskant und geht oft mit einer Gefährdung
der Gesundheit einher. Vielleicht erinnern sich einige bewusst nicht daran.
Tatsache ist, dass Menschen aufgrund ihres eigenen Egos sterben. Das riskante
Video auf einem Felsvorsprung hat so manchen jungen Menschen schon
das Leben gekostet.
Analysen
zu den Posts
Wer wissen will, welche Videos besonders gut ankommen, der
nutzt TikTok Analytics.
Das Analyseprogramm von TikTok hilft allen dabei, Daten
einzusehen, wie gut jedes einzelne Video ankommt. Videos, die weniger angesehen
werden oder kaum Likes oder Kommentare erhalten, sind nicht zwingend
schlecht. Manchmal liegt es am Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sind kaum
Menschen online, geht das Video schnell unter, denn erst am späten Nachmittag
und Abend geht auf TikTok so richtig die Post ab. Außerdem ist die
Zielgruppe zu berücksichtigen. Wer amerikanische User erreichen möchte, aber
von Deutschland aus aktiv ist, muss die Zeitverschiebung einkalkulieren und die
Videos posten, wenn in den Vereinigten Staaten der Nachmittag anbricht.
Auf die
eigenen Fähigkeiten setzen
Wer in den Videos Dudelsack spielen oder die Follower mit ein paar
Liedern auf dem Klavier verwöhnen möchte, der sollte das Instrument beherrschen.
Nichts ist schlimmer, außer zur Belustigung anderer, als nicht vorhandene
Fähigkeiten zur Schau zu stellen. Handelt es sich um Satire, dann ist das in
Ordnung. Aber nicht von sich behaupten, man sei ein Genie und am Ende schrillt
es in den Ohren der Zuhörer:innen. Ein wichtiger Merksatz zu den
Musikern auf TikTok: "Wer ein Musikinstrument spielen kann, kann ein
Musikinstrument spielen und ist kein Genie, überdurchschnittlich oder gar
hochbegabt."
Letzte
persönliche Worte
Wer erfolgreich auf TikTok ist, ist nicht mehr wert als andere. Wenn
ihr abhebt und glaubt ihr seid "Stars", dann könntet ihr dauerhaft
reale soziale Kontakte verlieren. Läuft ein Video nicht so, wie ihr es euch
vorgestellt habt, war es vielleicht einfach nicht der richtige Zeitpunkt oder
ihr habt eben nicht sauber gearbeitet. Seht es als Herausforderung, analysiert
den Grund und beim nächsten Mal klappt es besser.
Vernachlässigt nicht eure reale Bildung. Wer meint, eines Tages nur
von TikTok leben zu können, der sollte realistisch bleiben. Portale
kommen und gehen. In der Allgemeinbildung und
einem Berufsabschluss liegt die Kraft, schlechte Zeiten
auf TikTok zu überstehen.