Start-Ups leiten Maßnahmen ein – Werbung lässt Sie Corona überstehen
Die Anfangsjahre sind für alle Unternehmen schwer. Denn um erfolgreich schwarze Zahlen in den Büchern zu verbuchen, bedarf es der Kundschaft. Diese muss jedoch zunächst auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden und anschließend von den Leistungen sowie Angeboten überzeugt werden. Während Corona ist dies schwer - denn die meisten Start-Up Unternehmen, welche einen Shop vor Ort aufweisen, bleiben weiterhin geschlossen. Zu hoch sind die Zahlen der Corona Neuinfektionen in Sachsen und ganz Deutschland.
Wachsende Zahlen: Menschen kaufen vermehrt im Internet
Trotz des Lockdowns sollten Sie die Menschen im Landkreis
sowie ganz Deutschland neugierig auf Ihre Angebote machen. Dies gelingt jedoch
nur, wenn Sie weitreichend werben, um möglichst viele potenzielle Kunden und
Kundinnen anzusprechen. Ein Vorteil der Pandemie: Die Menschen verbringen mehr
Zeit Zuhause, wo sie in den Sozialen Medien aktiv sind. Das Durchstöbern des
Internets ist dabei zu einem echten Hobby geworden, die Verkaufszahlen für
Produkte über Onlineshops ist drastisch angestiegen. Wer die Möglichkeit hat,
seine Produkte auch online zu vertreiben, sollte nun zuschlagen.
Doch auch zum Online-Vertrieb von Waren bedarf es ausreichender Werbung. Dabei
gilt es zunächst zu klären, welche Kanäle bedient werden sollen. Fragen Sie
sich, welche Plattformen Ihre Zielgruppe am schnellsten sowie effektivsten
erreichen wird. Zudem sollten Sie sich fragen, wie Sie auf diesen Kanälen
interagieren möchten. Ein Beispiel hierfür sind die Sozialen Medien. Viele
Unternehmen treten aktiv mit ihren Kunden und Kundinnen in ein Gespräch. In den Kommentaren können Fragen beantwortete und
Ratschläge angenommen werden. Dabei gilt es zu klären, welchen Content Sie in
welchen Intervallen zur Verfügung stellen möchten.
Wie Sie Ihre Sichtbarkeit steigern
SEO ist eines der beliebtesten Mittel für Start-Ups sowie Bestandsunternehmen,
um die eigene Sichtbarkeit sowie
Reichweite zu erhöhen.
Bei der SEO-Methode handelt es sich um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer
Webseite, Ihres Blogs oder Ihrer Plattform. Eine Besonderheit von SEO: Die
potenziellen Kunden müssen nicht mehr von Ihrem Produkt oder Ihrer
Dienstleistung überzeugt werden. Vielmehr sind die Kunden bereits aktiv auf der
Suche nach einem Unternehmen, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Mittels der
Steigerung Ihrer Sichtbarkeit in Google, sprechen Sie diese Zielgruppe besser
an. Um mit SEO schnellen Erfolg auf Google zu verbuchen, bieten zahlreiche
namhafte Agenturen wie PerformanceLiebe das Integrieren von Backlinks an.
Backlinks sind dabei Verweise auf Ihre Webseite, die von anderen Plattformen
ausgesprochen werden. Diese Empfehlungen tragen dazu bei, dass der Algorithmus
von Google Sie weiter nach oben in der Rangliste setzt. Unter https://www.performanceliebe.de/backlinks-kaufen/
erfahren Sie
all das, was für Ihr SEO-Marketing sowie die Integration von Backlinks wichtig
ist.
Damit das Backlinking zu einem Erfolg wird, gilt es jedoch einige Aspekte zu
beachten: Zunächst sollte Ihre Webseite technisch optimal ausgestattet sein.
Untersuchen Sie, ob es interne Verlinkungen gibt, die fehlerhaft sind. Diese
sollten umgehend korrigiert oder gelöscht werden. Sollten Produkte in Ihrem
Onlineshop nicht mehr im Sortiment vorhanden sein, gilt es eine Weiterleitung
einzurichten. Kunden und Kundinnen dürfen unter keinen Umständen auf tote Links
geleitet werden. Dies lässt die Qualität Ihrer Webseite schlagartig sinken. Was
vielen Start-Ups sowie Bestandsunternehmen nicht bewusst ist: Der Aufbau des
Links ist entscheidend für den Erfolg in den Suchmaschinen. Bauen Sie Ihre URLs
kurz und prägnant auf. Im URL sollten keine wahllosen Zahlenfolgen, sondern
Schlagworte hinterlegt sein. Vergeben Sie hierzu jeder Unterseite einen eigenen
Titel sowie eine Beschreibung.
Mit diesem Mitteln analysieren Sie die Konkurrenz
Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können, erfahren Sie nur dann, wenn Sie
diese kennen. Den Markt um sich herum genaustens zu analysieren, sollte
Bestandteil Ihrer regelmäßigen Arbeiten werden. Ebenso gilt es im Auge zu
behalten, womit und wie die Konkurrenz wirbt. Aus diesem Grund kann es sich als
hilfreiches Mittel anbieten, Online
Business-Plattform wie Xing oder LinkedIn zu nutzen. Hierbei handelt es
sich um eine Art Social Media für Firmen sowie Arbeitnehmer, die sich seriös im
Licht der Arbeit präsentieren möchten. In regelmäßigen Abständen berichten die
Unternehmen über Neuerungen innerhalb der Organisation, neue Errungenschaften
sowie das Zugewinnen von Kunden. Hierbei können Sie einen klaren Einblick in
die Mentalität des Werbens gewinnen. Dies sollten Sie sich zunutze machen.
Bleiben sie auf keinen Fall auf der Strecke, indem Sie mit zu wenig Werbung
abgehängt werden.
Zudem nutzen Sie diese Plattformen, um in Kontakt zu treten. Sprechen sie
potenzielle Investoren sowie Kunden an. Ebenso können Sie nicht nur
herausarbeiten, wie die Konkurrenz arbeitet. Auch ein Zusammenschluss mit
Gleichgesinnten bietet Ihnen die Möglichkeit auf schnelles Wachstum. Das
Anmelden auf diesen Plattformen ist vollkommen kostenfrei. Daher eignet sich
ein Account sehr gut für Start-Ups, deren Marketing-Budget begrenzt ist.
Sollten Sie weitere Anforderungen an Ihr Profil haben, bietet Xing beispielsweise
einen Premium Account an. Dieser ist besonders kostengünstig und lässt sich
daher leicht austesten.