So nutzen sächsische Unternehmen ihre Webseite richtig
Doch welche Parameter sind überhaupt zu beachten, um die digitale Präsenz zu einem Faktor des Erfolgs zu machen? Wir haben die wichtigsten Aspekte dieses so wichtigen Themas in den Blick genommen.
Ein ansprechendes Design
Allein die Tatsache, dass ein Unternehmen aus der Lausitz im Internet gefunden
werden kann, ist noch kein Indiz für einen vom Erfolg gekrönten Auftritt. Auf
der anderen Seite ist es von Bedeutung, mit der gesamten Erscheinung
interessierte Kunden und Geschäftspartner ansprechen zu können. Dies beginnt
bereits mit dem Design der Seite, das sich ganz auf der Höhe der Zeit befinden
sollte. Auf diese Art und Weise ist es für eine Firma möglich, die eigenen
Qualitäten in den Vordergrund zu rücken und zu zeigen, warum sich eine
Kooperation oder ein Kauf lohnen kann. Regelmäßige Updates empfehlen sich an
dieser Stelle, um den Eindruck nicht langsam veralten zu lassen.
Doch nicht nur auf dieser Ebene der Darstellung ist es wichtig, sich richtig in
Szene zu setzen. Auf der anderen Seite geht es darum, die passenden Texte auf
die Seite zu bringen. Hierbei handelt es sich um einzigartige Inhalte, die
einerseits das Unternehmen klar charakterisieren. Auf der anderen Seite sollten
sie dazu in der Lage sein, den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihn auf diese
Weise zum Verweilen auf der Webseite anzuregen. Eine dritte wichtige Funktion,
die dem zugeordnet werden kann, betrifft die Keywords, die in den Texten enthalten
sind. Sie haben in der Praxis einen sehr großen Einfluss auf das spätere
Ranking der Seite. Durch ein gezieltes Content Marketing ist es in der Folge
möglich, den Gesamteindruck zu verbessern und mehr Menschen mit der Seite in
Kontakt zu bringen.
Ein erfolgreiches Ranking
Allein eine schöne Seite reicht per se noch nicht aus, um auch die gewünschte
Aufmerksamkeit damit zu erzielen. Weiterhin ist es von Bedeutung, den Blick auf
das Ranking zu richten. Da die meisten Nutzer von Google bei den ersten Treffern
verhaften und die Liste nicht weiter nach unten durchgehen, sind die
Erfolgschancen in diesen Positionen besonders gut. In Zusammenarbeit mit einer
professionellen Agentur ist es möglich, das Ranking der eigenen Seite gezielt
zu verbessern und sie damit über die Grenzen der Lausitz hinaus bekannt zu
machen. Weitere
Informationen dazu stellt auch Patrick Tomforde von PerformanceLiebe auf der
Unternehmensseite bereit. Dort kann auf jahrelange Erfahrung im Bereich der
Suchmaschinenoptimierung gebaut werden.
Doch welche Mittel und Wege stehen nun zur Verfügung, um sich auch für Google
in Position zu bringen und die Suchmaschine an
sich zu einem Erfolgsfaktor zu machen? Möglich ist an der Stelle der Aufbau
einer organischen Linkstruktur, die die Wertigkeit der Seite erhöht. Darüber
hinaus können immer wieder neue Texte kreiert werden, die Suchende auf sich
aufmerksam machen. Auch die Optimierung für mobile Nutzer, die sich mit dem
Smartphone oder dem Tablet ins Internet begeben, ist hier eine legitime
Möglichkeit. Verfügen sie über eine Darstellung, die sich an den kleineren
Bildschirm anpasst, so werden sie länger auf der Seite verweilen. Darüber
hinaus kann es auf dem Wege möglich sein, dem Ranking weiter Gutes zu tun.
Unterstützung durch soziale Medien
Auch der
Mittelstand hat auf diesen Wegen die Möglichkeit, die eigenen Produkte und
Dienstleistung im World Wide Web in Position zu bringen. In den nächsten Jahren
wird es sich weiterhin um eine Chance handeln, um die Kluft zu den Marktführern
in der jeweiligen Branche nicht noch größer werden zu lassen, als sie es schon
in diesen Tagen ist. Auf der anderen Seite reicht allein die Fokussierung auf
die Webseite nicht aus, um alle Ziele wie gewünscht in die Tat umsetzen zu
können. Immer weiter wächst in diesen Tagen zum Beispiel die Bedeutung der
sozialen Medien. Diese entwickelten sich schon längst von einem reinen Tool der
Unterhaltung zu wichtigen Werbeträgern, wie sie auch von Unternehmen aus der
Region wirksam genutzt werden.
Auf der einen Seite ist es möglich, durch die Einbindung von Facebook, Instagram
und Co. auf der Homepage eine Verbesserung des Rankings zu erlangen. Doch
nicht nur aus dieser Perspektive halten Social Media einen wichtigen Mehrwert
für Unternehmer bereit. Darüber hinaus handelt es sich um einen Weg, um sehr
viele Menschen direkt an das Profil zu binden und sie immer wieder mit
kreativem Content zu versorgen. Auf lange Sicht entsteht auf diese Weise die
Chance, sich direkt und kostenlos mit ihnen in Kontakt zu setzen. Letztlich
handelt es sich hier um einen Weg, die Kosten direkter Werbung massiv zu
reduzieren, sofern erst einmal die Vorarbeit dafür geleistet werden konnte.
Schnell wird deutlich, warum auch in der Lausitz immer mehr Firmen dazu bereit
sind, selbst in diesen Bereich zu investieren.
Auch für Gründer denkbar
Selbst das wachsende Netz
von Gründern, das in diesen Tagen in Sachsen beobachtet werden kann, ist
dazu in der Lage, einen Mehrwert aus diesen Möglichkeiten zu ziehen. Dies liegt
daran, dass die Maßnahmen sich selbst mit den begrenzten finanziellen Mitteln
eines Startups in die Tat umsetzen lassen. Vieles spricht also dafür, nicht
mehr länger mit diesem so wichtigen Schritt zu zögern, sondern selbst zur Tat
zu schreiten.