So eröffnen Sie erfolgreich einen Online-Shop!
Am Anfang steht die Geschäftsidee
Bevor Sie an der Gestaltung Ihres Online-Shops gehen, sollten Sie sich ausgiebig Gedanken zu Ihrer Geschäftsidee machen. Wenn Sie eine vage Idee haben, dann schauen Sie sich auf dem Markt um. Gibt es schon Konkurrenten? Welche Preise verlangen diese? Was könnten Sie anders/besser machen als Ihre Konkurrenten? Entwickeln Sie auf Grundlage dieser Recherchen ein tragfähiges Konzept.
Eigener Shop?
Wenn Sie Ihr Konzept erstellt haben, ist es an der Zeit, sich Gedanken um den eigentlichen Shop zu machen. Wollen Sie einen eigenen Shop erstellen oder Ihre Produkte bei bereits bestehenden Plattformen anbieten? Wenn Sie sich für einen eigenen Shop entscheiden, können Sie dies mit Hilfe eines Shopsystem/Baukastensystem in kurzer Zeit tun. Sie haben Angst, dass die Technik Sie überfordern könnte? Dann können Sie Ihren Online-Shop auch in professionelle Hände geben. Arboro zum Beispiel ist eine Agentur, die bereits seit über zehn Jahren Erfahrung in diesem Bereich hat. Dieser Dienstleister ist ein sogenannter Full-Service Partner, das bedeutet, dass er sich neben der Shop-Erstellung auch um andere Belange wie Wartung der Shop-Seite, Suchmaschinenoptimierung und Marketing kümmert. Mit einem Dienstleister wie arboro gestaltet sich die Shop-Gründung deutlich stressfreier.
Finanzplan aufstellen
Wenn Ihr Geschäftsmodell steht, dann sollten Sie einen detaillierten Businessplan erstellen. Übrigens nicht nur, wenn Sie auf externe Geldgeber angewiesen sind. Auch wenn Sie Ihren Online-Shop mit Eigenkapital finanzieren, kann ein Businessplan etwaige Schwachstellen aufdecken. Bedenken Sie, dass bei einer Gründung eines Online-Shops einige Kosten auf Sie zukommen. Daher sollten Sie über ein ein Investment in Aktien nachdenken. Gründungskosten entstehen zum Beispiel bei der Gewerbeanmeldung. Daneben fallen Investitionskosten an, zum Beispiel, wenn Sie den eigentlichen Shop erstellen. Laufende Kosten umfassen unter anderem die Marketing-Kampagne, Versicherungsbeiträge, Betriebskosten usw.
Gründungsformalitäten klären
Bevor Sie nun mit Ihrer Shop-Gründung loslegen, sollten Sie sich Gedanken um die Gründungsformalitäten machen. Welche Rechtsform wollen Sie wählen? Was müssen Sie bei der Unternehmensanmeldung beachten? Hier sollten Sie auch im Auge behalten, ob der Name, den Sie für Ihr Unternehmen gewählt haben, überhaupt noch verfügbar ist. Außerdem ist es möglich, dass Sie ein Gesundheitszeugnis oder ein polizeiliches Führungszeugnis brauchen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie irgendetwas mit Lebensmitteln anbieten wollen. Wenn Sie Ihre Produkte auch ins Ausland verschicken wollen, ist es notwendig, eine Umsatzsteuer-ID beim Finanzamt zu beantragen.
Marketinginstrumente überlegen
Ihr Online-Shop ist bereit? Dann müssen Sie dafür sorgen, dass die Leute über ihn reden. Das tun Sie am besten, indem Sie für ihn werben. Social-Media-Kanäle machen es möglich, Marketing recht günstig zu gestalten. Machen Sie Werbung für Ihr Produkt bei Instagram und Co. Auch das sogenannte Social Proof ist ein gutes Marketinginstrument. Darunter versteht man, dass Sie Ihre Kunden bitten, Rezensionen zu schreiben, um Ihr Produkt ins Scheinwerferlicht zu rücken!