Raub in Bautzen - Zwei Täter ermittelt
Die Täter griffen den deutschen Wohnungsinhaber unvermittelt an. Sie schlugen mehrfach auf den Mann ein und verletzten diesen schwer. Anschließend nahmen die Angreifer eine Lederjacke und die Geldbörse des Geschädigten an sich und verschwanden.
Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten zur Behandlung in eine Klinik. Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu einem 33-jährigen Deutschen. Bei diesem klickten die Handschellen.
Er hatte nach der Tat auch noch eine Toilette am Fleischmarkt beschädigt. Beim Aufgreifen durch die Polizei stand der mutmaßliche Schläger unter erheblichem Alkoholeinfluss. Bei einem Test hatte der Beschuldigte umgerechnet 1,88 Promille in seiner Atemluft. Eine Blutentnahme folgte. Bereits am Freitagmittag stand der Tatverdächtige vor einem Haftrichter. Diese ordnete die Untersuchungshaft an. Polizisten überstellten den Beschuldigten in eine Haftanstalt.
Der zweite Täter wird noch gesucht, es soll sich jedoch nach ersten Erkenntnissen um einen 27-Jährigen aus Bautzen handeln. Gegen diesen erließ der zuständige Richter einen Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.