LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Herrnhut
  • Lausitz
  • Brand
  • Unfall

PKW brennt nach Unfall aus - Opfer muss fixiert werden

9. August 2020, 14:31 aktualisiert
PKW brennt nach Unfall aus - Opfer muss fixiert werden

Am späten Samstagabend kam es kurz bei Herrnhut zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW befuhr die Zittauer Straße in Fahrtrichtung Herrnhut.

Originaler Beitrag – 9. August 2020, 9:25

Kurz vor dem Ortseingang verlor er aus bislang unklaren Gründen in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Daraufhin prallte er mit voller Wucht gegen einen am Fahrbahnrand befindlichen Streugutbehälter, welcher voll mit Splitt gefüllt war. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug sehr stark an der Front beschädigt und blieb am Fahrbahnrand im Grünstreifen stehen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug wohl aus eigener Kraft verlassen, welches kurze Zeit später zu brennen anfing. Ein Ersthelfer setzte den Notruf ab und kümmerte sich um den Fahrer des Unfallwagens. Die hinzugerufenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren kurze Zeit später am Einsatzort und begannen sofort damit den in Vollbrand stehenden Wagen zu löschen, während andere Kameraden währenddessen die Straße sperrten. Der Brand konnte unter anderem durch den Einsatz von Löschschaum bekämpft werden. Der Fahrer wurde in der Zwischenzeit durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Rettungswagen versorgt. Dabei leistete er jedoch massiven Widerstand gegen die Rettungskräfte. Diese holten schließlich die Beamten der Polizei zur Hilfe. Der Fahrer wurde mithilfe von fünf Beamten auf der Straße fixiert und anschließend auf eine Trage gehoben. Da er immer noch versuchte sich gegen die Maßnahmen zu wehren, wurde er auf der Trage fixiert und unter Begleitung von zwei Polizisten in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Vor Ort wurden erste Spuren und Beweise gesichert und die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Ob der Konsum von Alkohol oder Drogen eine Rolle gespielt hat, wird sich im Laufe der Ermittlungen zeigen.

Die Zittauer Straße war im Zuge der Lösch- und Rettungsmaßnahmen für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der Verkehr wurde anschließend einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Update – 9. August 2020, 14:31

Der Polizeibericht zu diesem Unfall: 


Am Samstagabend befuhr ein Pkw Honda Civic die K 8610 aus Richtung Euldorf in Richtung Herrnhut. Ausgangs einer Linkskurve kam der 35-jährige Deutsche vermutlich auf Grund seiner Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge gegen eine Streukiste am Fahrbahnrand. Durch den Zusammenstoß ging das Fahrzeug in Flammen auf und brannte in Folge dessen komplett aus. Zur Bekämpfung des Brandes waren die Feuerwehren aus Herrnhut und Ruppersdorf im Einsatz. Der entstandene Sachschaden am Pkw, an der Streukiste und 2 Leitpfosten beträgt in etwa 2.500 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die K 8610 zwischen dem Abzweig Ruppersdorf und Herrnhut bis ca. 24 Uhr voll gesperrt. Der am Einsatzort befindliche Rettungswagen brachte den leichtverletzten Fahrer zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der dort durchgeführte Schnelltest ergab einen Wert von 2,47 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins konnte nicht wie sonst üblich in solchen Fällen realisiert werden, da dieser im Fahrzeug verbrannt war. 

  Weitere Top-News
Lausitz

Was ist ein IGBT Transistor?

vor einer Stunde

Insulated Gate Bipolar Transistor (IGBT) ist ein beliebtes Einzelteil, was sich in vielen Werkstätten findet. „Insulated Gate“ bedeutet, dass der Eingangsteil eine hohe Eingangsimpedanz hat, das heißt er zieht keinen eigenen Strom. Stattdessen arbeitet er mit der Spannung an seinem Gate-Anschluss.

weiterlesen
BAB4

Unbekannter bestiehlt Parkenden auf Autobahnrastplatz – Polizei sucht Zeugen

vor einer Stunde

Ein 48-Jähriger ist Opfer eines Diebstahls an der Autobahn geworden. Polizisten des Autobahnpolizeireviers Bautzen wurden in der Nacht zu Freitag zum Parkplatz Rödertal gerufen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Mann mit Schreckschusswaffe bedroht und geschlagen

vor 38 Minuten

Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend einen Mann (23) mit einer Schreckschusswaffe bedroht und geschlagen.

weiterlesen
Dresden

Ladendieb gestellt

vor 14 Stunden

Am Donnerstagabend stellten Polizisten der Bundespolizei einen Mann (19), der zuvor Alkohol aus einem Supermarkt gestohlen hatte.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung