Bei den durchgeführten Kontrollen von ankommenden Versammlungsteilnehmern stellten die Polizisten zwei Verstöße gegen das Waffengesetz, zwei gegen das Betäubungsmittelgesetz, drei Fälle des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie drei Verstöße gegen das Versammlungsgesetz fest. Die Ordnungshüter stellten fünf Pfeffersprays, sechs Messer sowie geringe Mengen Cannabis sicher.
Etwa 150 Medienvertreter begingen um 18:00 Uhr gemeinsam mit der Polizei das Gelände des „Schild und Schwert-Festivals“. Nach dem Verlassen kam es zu einem Handgemenge zwischen einem Kameramann und einer anreisenden Versammlungsteilnehmerin. Die 40-Jährige fühlte sich offensichtlich durch das Filmen des 27-Jährigen provoziert. In der Folge beschädigte die Frau das Mikrofon der Kamera. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Gegen 22:00 Uhr endete die Versammlung „Rechts rockt nicht“ wie regulär geplant. Die verbreitete Information der Unterbrechung wegen einer hohen Gefährdungslage kann aus polizeilicher Sicht nicht bestätigt werden.
Weitere Top-News
Lausitz

Dresden
Falsches Gewinnversprechen
vor 26 Minuten
Unbekannte haben am Mittwochnachmittag versucht einen Dresdner (83) am Telefon zu betrügen.

BAB4
Passfälscher erwischt
vor einer Stunde
Einem Passfälscher sind Bundespolizisten am 25. Januar 2023 gegen 23:00 Uhr bei der Kontrolle eines Reisebusses auf der BAB 4 auf die Schliche gekommen.
Dresden

Dresden
Geld aus Gaststätte gestohlen
vor 14 Stunden
Unbekannte sind am Mittwoch in eine Gaststätte an der Bautzner Straße eingebrochen.

Dresden
Trittbrettfahrer bei Beinahe-Zusammenstoß leicht verletzt
vor einem Tag
Bei einem Unfall am Amalie-Dietrich-Platz hat ein Mann (40) leichte Verletzungen erlitten.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!