Onlineshops für Herrenschuhe in Übergrößen & Untergrößen: Warum gibt es eigentlich Sondergrößen?

Dieser Ratgeber klärt darüber auf, weshalb es im stationären Schuhfachhandel kaum Sondergrößen in ausreichender Stückzahl gibt und warum Onlineshops für Herrenschuhe in Sondergrößen auf dem Vormarsch sind.
Die Suche nach Herrenschuhen in Übergrößen & Untergrößen: Weshalb gelten spezialisierte Onlineshops oft als „die Lösung“?
Als Herrenschuh in Untergröße wird Schuhwerk definiert, welches sich unterhalb der Norm befindet. Als eine Übergröße wird ein Schuh definiert, welcher oberhalb der gewöhnlichen Größenskala liegt. Weil Herren, die Schuhe in Über- und Untergrößen benötigen in der Regel Ausnahmefälle darstellen, werden diese nicht in ausreichender Menge produziert.
Dabei gibt es aber immer mehr Herren, welche eine größere Schuhgröße benötigen. Männer tendieren dabei eher zu Übergrößen und Frauen eher zu Untergrößen. Meistens hilft hier nur der Besuch eines Onlineshops, der sich auf Herrenschuhe in Sondergrößen spezialisiert hat, diese Shops verfügen in der Regel über entsprechende Kategorien (siehe www.horsch-shop.de/herrenschuhe/).
Wann handelt es sich um eine Übergröße für Herren?
Eine Übergröße für Herren beginnt bei Schuhgröße 47. Herrenschuhe in Übergrößen werden von den Herstellern sogar in Größe 52 und 53 produziert. Dabei handelt es sich aber nicht um spezielle Schuhe, denn es sind weiterhin die gewöhnlichen Arten von Herrenschuhen (Stiefel, Sportschuhe, Sneaker, Schnürschuhe oder auch Slipper).
Wann handelt es sich um eine Untergröße für Herren?
Bei einer Untergröße für Herren handelt es sich zumeist um Schuhgrößen im Bereich von 40 bis 41, diese Schuhgrößen kommen aber eher selten vor. Bei Herren sind Untergrößen für gewöhnlich sowieso eine Ausnahme.
Warum gibt es die Schuhe der Luxusmarken nicht in Übergrößen?
Luxusmarken produzieren für gewöhnlich kaum Übergrößen, teilweise verfügen stationäre Schuhhändler lediglich über einige wenige Stück und eine Nachbestellung ist meist nicht möglich. Das liegt daran, dass sich stets an den Normgrößen orientiert wird, da diese sehr viel eher verkauft werden, bis die nächste Kollektion ansteht.
Bei Luxusmarken ist es nämlich relativ selten der Fall, dass Schuhe aus der vorherigen Kollektion zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Die Marken verbrennen teilweise viel lieber die Produkte, als diese im Rahmen eines Sales anzubieten.
Diese Handhabung zeigt sich auch schon bei kleineren Designern. Schuhe, werden auch hier wieder, um die Produktionskosten kleiner zu halten, in den Größen produziert, in welchen sie eher verkauft werden. Abseits dessen gib es keine Auswahl.
Wo können Herrenschuhe in Übergrößen & Untergrößen gekauft werden?
Zu Beginn wurde bereits eine Möglichkeit genannt: Der spezialisierte Onlineshop. Im Internet finden sich einige Anbieter, welche sich komplett auf Untergrößen und Übergrößen spezialisiert haben. Zudem gibt es auch einige Dienstleister, welche nach gewünschten Schuhen in einer gewissen Größe suchen würden, dies ist vor allem bei Sneakern in Normgröße üblich.
Weiterhin gibt es aber auch im lokalen Einzelhandel diverse Händler, welche sich hierauf spezialisiert haben. Allerdings sollten die Schuhe, insbesondere wenn es sich um eine Neuerscheinung handelt, schon sehr früh reserviert werden. Meistens sind diese nämlich gleich zum Verkaufsstart bereits ausverkauft.
Große Online-Marktplätze haben eher keinen Fokus auf Herrenschuhe in Sondergrößen, denn die kleinen Stückzahlen lohnen sich kaum für sie. Ihnen geht es vorrangig darum, eine möglichst große Menge zu verkaufen und dies ist weiterhin nur bei den Normgrößen der Fall.
Zusammenfassung
Herrenschuhe in Übergrößen oder Untergrößen zu kaufen ist zwar nicht einfach, aber wenn folgendes berücksichtigt wird, endet der Kauf von Herrenschuhen fortan nicht mehr in Frust:
- Auf Herrenschuhe in Über- und Untergrößen spezialisierte Onlineshops im Internet aufsuchen
- Große Online-Marktplätze eher meiden
- Alternativ einen Dienstleister suchen, welcher Herrenschuhe in gewünschter Größe besorgen kann