Onlinemarketing als Herausforderung für den Mittelstand
Was ist Onlinemarketing genau?
Beim Onlinemarketing handelt es sich um sämtliche Maßnahmen, die im Internet gesetzt werden, um bestimmte Marketingziele zu erreichen. Auch wenn vorwiegend angenommen wird, dass dadurch insbesondere die eigene Internetpräsenz verstärkt werden soll, so beinhaltet es die Markenbekanntheit ebenso wie den Abschluss von Online-Geschäften. Das Onlinemarketing umfasst verschiedene Formen:
● Die Website des Unternehmens ist ein erster wichtiger Schritt, um im Internet bekannt zu werden und Kunden zu gewinnen. Doch auch für die Kundenbindung ist die Website verantwortlich. Dies wird am besten mit einer durchdachten, gut gestalteten und thematisch aufgebauten Unternehmenswebseite erreicht.
● Sogenanntes Display Advertising ist eine Möglichkeit für das Unternehmen, im Internet zum Beispiel über Banner Werbung zu machen. So werden Kunden auch dann auf die Webseite aufmerksam, wenn sie auf anderen Seiten surfen.
● Auf potentielle Kundenakquise können Unternehmen mit Suchmaschinenmarketing gehen. Damit ist es möglich, potenzielle Kunden über bestimmte Themenbereiche zu erreichen.
● Blogs, News, Videos, Grafiken, Ratgeber usw. sind Formen des Content Marketing. Damit können nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern auch bestehende Kunden besser an das Unternehmen gebunden werden.
● E-Mail-Marketing ist mit dem Direktmarketing zu vergleichen. Mittels gezielt gesendeter E-Mails sollen die Kunden auf das Unternehmen, bestimmte Angebote oder Produkte aufmerksam gemacht werden.
● Werden Branding- und Marketingkommunikationsziele über Social-Media Plattformen angestrebt, so wird diese Form als Social Media Marketing bezeichnet. Ist Social Media Marketing die Zukunft? Die meisten Unternehmen haben mittlerweile eine eigene Webseite. Allerdings scheitern sie häufig daran, zusätzlich über andere Kanäle wie Facebook, Twitter oder Instagram präsent zu sein. Diese Social Media Plattformen sind optimal dafür geeignet, laufend aktuelle Inhalte schnell an die Kunden weiterzuleiten. Dies ist natürlich mit einem großen Aufwand verbunden. Und gerade Unternehmen mit einer kleinen Mitarbeiteranzahl stehen vor einer Herausforderung, wenn es darum geht, in den Social-Media-Kanälen laufend up to date zu sein.
Kunden schätzen es jedoch sehr, wenn sie über diese Plattformen immer aktuell informiert werden und sich über Geschehnisse rund ums Unternehmen und dessen Angebote auch individuell informieren zu können. Immerhin gilt ein Unternehmen, das auf Instagram postet oder über Facebook mit seinen Kunden kommuniziert als „angesagt“. So kommt diesem Bereich des Onlinemarketings eine enorme Bedeutung zu, die in naher Zukunft wohl noch weiter steigen wird.
Die Lösung für das Problem
Hat ein Unternehmen nicht die Ressourcen oder das Know-how bzw. entsprechende Mitarbeiter, die sich um das Pflegen der Social-Media-Kanäle kümmern können, so kommt recht bald das sogenannte Cross Media Publishing zur Sprache. Dabei handelt es sich um eine All-in-One-Lösung, mit der Unternehmen die Möglichkeit haben, Inhalte gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen mit nur wenigen Klicks zu veröffentlichen. Ohne dieses Tool sind diese Arbeiten sehr zeitaufwändig, möchte man doch als Unternehmen in den bekanntesten Social Media Kanälen präsent sein. Daher sollte sich kein Werbetreibender davor scheuen, diese Tools zu nutzen. Immerhin wird dadurch die Kommunikation mit den Kunden und zukünftigen Kunden immens erleichtert. Dabei bezieht sich die Hilfestellung nicht nur auf das schnellere Veröffentlichen von Beiträgen auf unterschiedlichen Social Media Kanälen, sondern beinhaltet auch bereits vorgefertigte Texte und Beiträge, die speziell auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind. Durch einfaches Bearbeiten werden diese individualisiert und mit nur ein paar Klicks halten sie die Leser auf dem Laufenden.
Die Vorteile
Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. Denn mit diesem Tool werden bestehende Probleme im Hinblick auf das Onlinemarketing mit wenig Aufwand behoben. Sparen Sie Zeit mit den unzähligen Vorlagen für Blogs und andere Beiträge und nutzen So sparen Unternehmen wertvolle Zeit für andere, wichtige Dinge im Geschäftsleben. So bleibt bares Geld in der Kasse, wenn nicht speziell ausgebildete Mitarbeiter für diese besondere Aufgabe angestellt werden müssen. So können Unternehmen präsent bleiben, indem sich diese regelmäßig in den Social Media Kanälen präsentieren und ihren potentiellen Kunden Neuheiten ebenso mitteilen können wie Aktionen und Angebote.