LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Lausitz
  • Allgemein

Night of Light: Kulturbranche appeliert an Bundesregierung

23. Juni 2020, 10:00
Night of Light: Kulturbranche appeliert an Bundesregierung

Mit folgendem Appel richteten sich am Montagabend Künstler, Techniker, Musiker und weitere Beschäftigte der Kulturbranche an die Bundesregierung: "Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht!

Seit dem 10.03.2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen.

Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen - überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften; dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.

Ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft
Alle Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations (Special-Event- Locations, Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Tagungshotels und sonstige Spielstätten wie z.B. Theater, Philharmonien, Konzerthallen, Schauspielhäuser) in ganz Deutschland strahlen in der Nacht vom 22. auf den 23.06.2020 bundesweit ihre Gebäude oder stellvertretend ein Bauwerk in ihrer Region oder Stadt mit  roter Beleuchtung an, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.

Die Veranstaltungswirtschaft steht auf der Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen!

Ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft zur Rettung unserer Branche, die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt!

Wir fordern einen Branchendialog mit der Politik, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden!"


In Kamenz trafen sich Techniker bei der Firma Complex Veranstaltungstechnik, um gemeinsam zu mahnen. Das Firmengebäude wurde rot angeleuchtet.

In Bautzen leuchteten Techniker der Firma bjarsch-vt das Stadpanorama mit rotem Licht aus. Zahlreiche Schaulustige fanden sich auf der Friedensbrücke ein, um Fotos zu schießen oder Solidarität mit der Branche zu zeigen.

In Löbau strahlte die Firma TSL den Gusseisernen Turm mit rotem Licht an. Bereits von weitem war diese Installation zu bestaunen, zahlreiche Menschen kamen auf den Berg, um sich die Illumination anzusehen.

  Weitere Top-News
Lausitz
Boxberg/O.L.

Park-Unfall am Findlingspark

vor 44 Minuten

Am Sonntagnachmittag ist es auf dem Parkplatz des Findlingsparks Nochten zu einem Verkehrsunfall gekommen.

weiterlesen
Rietschen

Zeugen von Verfolgungsfahrt gesucht

vor 2 Stunden

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise im Zusammenhang mit der Verfolgung eines silbergrauen Audi am Freitagvormittag in Rietschen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Motorrollerfahrer stürzte mit seinem Fahrzeug

vor einer Stunde

Am Montag kam es gegen 19.40 Uhr auf der Stübelallee zu einem schweren Verkehrsunfall.

weiterlesen
Dresden

Wahlplakat angezündet

vor 16 Stunden
weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung