Das Fahrzeug soll der Leitung von Einsätzen der Stadtfeuerwehr in Ebersbach-Neugersdorf, aber auch bei überörtlichen Großschadensereignissen und Katastrophen dienen und ist am Standort der Ortsfeuerwehr Neugersdorf stationiert. Es ersetzt den bisherigen Einsatzleitwagen. Die Ersatzbeschaffung war notwendig geworden, weil das vorhandene Fahrzeug der Marke Nissan (Baujahr 1996) eine Reihe von alters- und verschleißbedingten Mängeln aufwies, deren zwingend erforderliche und aufwendige Abstellung wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen wäre. Da es dem Landkreis Görlitz auf Grund der nur sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel nicht möglich war, die Beschaffung finanziell zu fördern, wurde das ca. 106.000 EUR teure Fahrzeug aus Eigenmitteln der Stadt finanziert.
Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr steht nun ein anforderungsgerechtes und sehr modernes Fahrzeug der Marke MAN zur Verfügung, welches mit bis zu fünf Feuerwehrangehörigen besetzt werden kann. Neben umfangreicher digitaler Funktechnik können die Kameraden auf einen Laptop mit Drucker/Scanner zurückgreifen, um in Einsatzunterlagen zu recherchieren und die Einsätze fachgerecht zu dokumentieren. Zur Beladung gehören weiterhin neben Absperr- und Beleuchtungstechnik auch erforderliche Werkzeuge und Hilfsmittel für Türnotöffnungen sowie Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde der MAN TGE Kastenwagen mit Allradantrieb und Hochdach durch das Unternehmen Fahrzeugausbau Fischer GmbH aus Dresden, welches eine hervorragende Qualität geliefert und mit der Feuerwehr sowie der Stadtverwaltung sehr gut zusammengearbeitet hat. Bedingt dadurch, dass wegen der erforderlichen Coronaschutzmaßnahmen die Feierlichkeiten zur Fahrzeugübergabe nur in einem sehr kleinen und personell sowie zeitlich begrenzten Rahmen durchgeführt werden konnten, sei an dieser Stelle der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Fa. Fischer recht herzlich für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit gedankt. Dank gilt auch den Stadträten für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel in Zeiten knapper Kassen. Nicht zuletzt gebührt aber auch den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften Dank, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Beschaffung sehr intensiv mitgewirkt haben und es dadurch ermöglichten, aus den begrenzten Mitteln den optimalen Nutzen zu ziehen und das Fahrzeug so gestalten, dass es zukünftig für die Einsatzleitung die bestmögliche technische Basis bietet. Die Bürgermeisterin Frau Hergenröder übergab dem Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Neugersdorf den Fahrzeugschlüssel verbunden mit dem Wunsch, dass dieses Fahrzeug die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrkameraden erleichtert wie auch für eine gesunde Rückkehr nach notwendigen Einsätzen zum Wohle unserer Einwohnerinnen und Einwohner.
Weitere Top-News
Lausitz

Haftstrafen abgewendet
vor einer Stunde
Zwei Herrschaften haben am Sonntag unangemeldeten Hausbesuch von Polizeibeamten bekommen.

10 Tipps für günstige Tickets
vor 2 Stunden
Sind Sie es leid hohe Preise für Transporttickets zu zahlen? Ob Zug, Bus oder Flugzeug, die Kosten können besonders in der Hauptsaison schnell steigen. Aber verzweifeln Sie nicht! Mit ein wenig vergleichen und Planung können Sie tolle Angebote für Transporttickets finden und Geld für andere Dinge Ihrer Reise sparen.
Dresden

Verdächtiges Ansprechen eines Zehnjährigen – Zeugen gesucht
vor 2 Stunden
Die Polizei geht dem Fall eines verdächtigen Ansprechens von Kindern im Stadtteil Pieschen nach und bittet Zeugen um Hinweise.

Zwei PKW kollidierten auf Kreuzung
vor 6 Stunden
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW Mini und einem PKW VW sind heute Morgen zwei Personen verletzt worden.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!