Neue Ideen für alte Gemäuer
Ein altes Haus zu renovieren, ist meistens ein viel größeres Projekt, als man es sich vorher je ausgemalt hat. Meistens ist es mit ein paar Eimern Farbe nicht getan und die Renovierung gerät ganz schnell zur Sanierung. Wer einen Altbau wieder auf Vordermann bringen möchte, muss eine ganze Menge bedenken und sollte sich weit im Voraus fragen, ob er wirklich alles mitbringt, was man braucht, um die Bausubstanz und nötige Maßnahmen sicher zu beurteilen und die notwendigen Arbeiten auch rechtlich einwandfrei durchzuführen. Schnell kann man als Bauherr und Hobbyhandwerker in Teufels Küche kommen, wenn beispielsweise eine fehlerhafte Installation der Elektrik zu einem Brand führt. Besser beraten ist man mit Bau-Profis wie Idea Casa Plan, die sich auf die Renovierung von Altbauten spezialisiert haben.
Gut geplant ist halb gewonnen
Bevor auch nur ein Hammerschlag getan wird, muss man das Gemäuer kritisch unter die Lupe nehmen. Ist die Bausubstanz noch in Ordnung? Sind die Wände, der Boden und der Dachstuhl trocken und tragende Balken frei von Schimmel oder Schädlingen? Sind Auflagen bezüglich des Denkmalschutzes zu beachten? Sind zu renovierende Außenwände dabei? Müssen Stromleitungen erneuert werden? Wie ist der Zustand der Rohrleitungen? Wer hier auch nur einen Fehler macht, riskiert nicht nur teilweise empfindliche Strafen seitens der Behörden, sondern im Falle von Elektrik möglicherweise sogar den Totalverlust des Hauses durch Feuer.
Die Kosten sind planbar – für Profis
Der Mythos, dass eine Altbausanierung immer ein Fass ohne Boden ist, ist nicht mehr als das – ein Mythos. Wenn man gut vorbereitet in die Sache startet, wird man selten überrascht. Allerdings sind die Kosten für Laien nur sehr schwer abzuschätzen, weswegen man sich einen erfahrenen Partner ins Boot holen sollte. Dieser wird sowohl Aussagen über die vorhandenen Bedingungen machen als auch einen vernünftigen Sanierungsplan festlegen. Ganz grob kann man sich auf Kosten von 250 Euro pro Quadratmeter einstellen, wenn keine zusätzlichen technischen Anlagen installiert und keine tragenden Wände ausgetauscht werden müssen.
Fazit
Es gibt eine Menge, was man im Bereich Altbaurenovierung falsch machen kann und man ist definitiv gut beraten, wenn man sich professionelle Hilfe ins Boot holt, um die gefährlichsten Klippen sicher zu umschiffen