Mutmaßliche Diebestour endet im Straßengraben
Beamte des Polizeireviers Bautzen begleiteten gerade einen Schwerlasttransport von Schönbrunn in Richtung Taschendorf. Aus einem an der Bischofswerdaer Straße gelegenen Waldstück fuhr plötzlich ein polnischer Audi mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit auf das Polizeiauto zu und touchierte einen Leitpfosten am Straßenrand. Der Streifenwagen wich aus, um einen Unfall zu vermeiden und nahm die Verfolgung auf. Die Flüchtenden kamen kurz darauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Aus dem haltenden A4 sprangen drei männliche Tatverdächtige und rannten in Richtung des Waldes. Die Polizisten stellten wenig später den Fahrer des Avant. Nun klickten die Handschellen.
Ein Drogenvortest bei dem 29-jährigen Polen reagierte positiv auf Amphetamine und Opiate. Im Auto befanden sich zahlreiche noch nicht zuordenbare Gegenstände, darunter größtenteils neuwertige Werkzeuge und Baugeräte. Zur Fahndung der zwei flüchtigen Personen startete der Polizeihubschrauber. Ein Abschleppunternehmen barg den sichergestellten Audi.
Am Donnerstag sicherten Kriminaltechniker Spuren am und im Fahrzeug. Die Kriminalisten behandelten den Festgenommenen erkennungsdienstlich und entließen ihn anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen. Die Kriminalpolizei befasst sich nun mit den genauen Umständen und Hintergründen.