Die Beamten kontrollierten am dortigen Grenzübergang einen Mercedes. Es stellte sich heraus, dass der S 500 im Dezember 2020 seine Zulassung verloren hatte. Die Uniformierten des Polizeireviers Zittau-Oberland setzten die Kontrolle fort. Der 30-jährige polnische Staatsbürger zeigte einen ukrainischen Führerschein vor. Bei dem Dokument handelte es sich offenbar um eine Fälschung. Zudem stand der Benz-Lenker unter dem Einfluss von Meth Amphetaminen, wie ein Drogentest zeigte. Eine Abfrage in der polizeilichen Datenbank ergab außerdem, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Es folgten eine Blutentnahme und die Unterbringung des Polen im Polizeigewahrsam. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, wegen des Verdachts der Urkundenfälschung sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Ein Richter ordnete am Donnerstag die Haft an. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.
Weitere Top-News
Lausitz

Auf dem Friedhof ausgeraubt
vor 11 Minuten
Eine Friedhofsbesucherin in Görlitz ist am Donnerstag ausgeraubt worden.

Diebe an Wohnwagen geschnappt
vor einer Stunde
Die Polizei in Bautzen hat Donnerstagfrüh ein mutmaßliches Diebes-Duo geschnappt, das offenbar mehrmals an einem Wohnwagen zugange war.
Dresden

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt
vor 2 Stunden
Nach zwei Ladendiebstählen sind am Donnerstag drei Tatverdächtige gestellt worden.

Baumaschinen aus Keller gestohlen
vor 6 Stunden
Unbekannte haben aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Rottwerndorfer Straße mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von etwa 5.200 Euro gestohlen.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!