Lohnen sich Werbeartikel überhaupt für Start-ups?
Was sind Werbeartikel?
Werbeartikel sind eine sehr traditionelle Form des Marketings. In der Theorie werden potenzielle Kunden durch BIC Feuerzeuge mit Logo oder Kugelschreiber auf einen bestimmten Markennamen aufmerksam und verinnerlichen diesen. Diese Strategie kann zukünftige Verkäufe triggern oder einfach zur Kundenbindung beitragen.
Welche Werbeartikel sind besonders beliebt?
Wenn man über Messen schlendert oder an einem Promotion-Stand vorbeikommt, kann man immer wieder diese Artikel sehen:
Stressbälle
Wasserflaschen
Kugelschreiber
Aufkleber
Lanyards (Schlüsselbänder)
USB-Sticks
Tragetaschen
T-Shirts
Was ist ein Start-up?
Ein Start-up ist ein Unternehmen, das sich noch in der Anfangsphase seiner Geschäftstätigkeit befindet. Start-ups wurden in Deutschland durch die sogenannte New Economy und die Dotcom-Blase zu einem Begriff. In der Regel finanzieren Gründer ihre Start-ups und versuchen im Anschluss, externe Investoren ins Boot zu holen. Zu den Finanzierungsquellen können auch Familie und Freunde, Risikokapitalgeber oder Crowdfunding-Kampagnen zählen.
Können Werbeartikel auch zu Start-ups passen?
Werbeartikel haben ihren Wert für die Wirtschaft längst bewiesen. Aber stellen sie auch eine sinnvolle Taktik für Start-ups dar? In unserer immer mehr vom Internet dominierten Geschäftswelt können digitale Marketingstrategien natürlich einen größeren Einfluss nehmen als physische Massenartikel. Dennoch entfalten Giveaways ihre Wirkung auch dann, wenn sie mit dem Logo eines Start-ups bedruckt sind – vorausgesetzt, sie werden richtig eingesetzt.
Diese 6 Gründe sprechen für den Einsatz von Werbegeschenken:
Budgetfreundlichkeit
Kreativität und Ideen sind bei vielen Start-ups im Überfluss vorhanden. Für finanzielle Mittel gilt das eher weniger. Praktischerweise sind Werbeartikel im Vergleich zu anderen beliebten Werbeformen äußerst günstig und auch in kleinen Auflagen zu erwerben. Eine Testballon mit 100 Exemplaren eines bestimmten Artikels wird also nicht zu einem finanziellen Fiasko führen, selbst wenn keine messbaren Erfolge damit erzielt werden sollten.
Brand-Aufbau
Die Bezeichnung selbst steht sinnbildlich dafür, dass Start-ups noch nicht zu den etablierten und bekannten Kräften in der Wirtschaft zählen. Durch den Einsatz direkter Werbekampagnen kann die Markenbekanntheit gesteigert werden. Zu einer guten Strategie-Mix im Bereich Markenbildung kann auch der Einsatz der richtigen Werbeartikel zählen.
B2B: Besser als Visitenkarten
Visitenkarten nerven und verschwinden nicht selten im Seitentaschen-Nirvana von Koffern und Reisetaschen. Werbeartikel hingegen können einem Erstkontakt ein einzigartiges und kreatives Flair verleihen. Der USB-Stick mit Ihren Firmendaten wird vielleicht monatelang in einem Unternehmen genutzt, bis dort irgendwann genau die von Ihnen angebotene Dienstleistung benötigt wird.
Eine Möglichkeit, sich abzuheben
Sofern eine gewisse Einzigartigkeit gewahrt ist, können Werbeartikel jedem Unternehmen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das gilt insbesondere, wenn es sich um einen nützlichen Artikel handelt, den Kunden gerne und häufig nutzen.
Langlebigkeit
Allein durch ihren praktischen Nutzen haben Werbeartikel eine längere Halbwertszeit als viele andere Werbeformen, die sich schnell versenden. Viele Menschen benutzen die ihnen überlassenen Artikel regelmäßig. Das kann Ihrem Start-up die gewünschte langfristige Aufmerksamkeit verschaffen.
Zielgruppengerecht einsetzbar
Werbeschaltungen im Radio, in Magazinen oder im Internet erreichen ein breites Publikum, von dem nur ein Bruchteil für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Frage kommt. Mit Werbeartikeln haben Sie die Möglichkeit, die Verteilung zu steuern und gezielt genau die Personen anzusprechen, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Das führt zu einem wirkungsvolleren Marketing und einer besseren Investitionsrendite.
Fazit: Werbeartikel und Start-ups machen Sinn
Werbeartikel können Verbraucher oder Geschäftskunden auf kostengünstige Weise den Weg zu einem Unternehmen weisen. Sie sorgen zudem für einen sofortigen Wiedererkennungswert der Marke. Klug eingesetzte Werbeartikel eignen sich daher auch für Start-ups hervorragend zum Aufbau eines Kundenstamms und zur Förderung der Markentreue.