Landrat in Quarantäne - 48 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen

Die geringe Zahl resultiert aus den geringeren Tests durch das Gesundheitsamt und die Hausärzte am Wochenende.
Drei Patienten im Alter von 65 bis 89 Jahren sind verstorben. Die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronainfektion registrierten Todesfälle steigt damit auf 40. Weitere 85 Patienten gelten als genesen. Damit sind derzeit 1.751 Personen im Landkreis infiziert, 51 davon werden in einer Klinik behandelt. Die Zahl der aktuellen Quarantänen beträgt 3.720. Die seit Beginn der Pandemie ausgesprochenen Quarantänen haben damit den Wert von 10.000 überschritten. Die 7-Tages-Inzidenz liegt derzeit bei 333 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.
Nach Kontakt zu einer später positiv auf das Coronavirus getesteten Person hat sich Landrat Michael Harig am Montag, 9. November 2020, vorsorglich in Quarantäne begeben. Ein Corona-Test wurde noch am Montag durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus. Landrat Harig leidet derzeit unter keinen corona-typischen Symptomen. Er führt die Amtsgeschäfte nun bis 17. November 2020 im Homeoffice.
Heute wurden weitere Soldaten der Bundeswehr in ihren Dienst eingewiesen. Die Bundeswehr wird zudem weiteres Personal für die Arbeit der Abstrichteams zur Verfügung stellen. In den nächsten Tagen wird das Verwaltungsgebäude in der Tzschirnerstraße 14a zeitweise als Einsatzort des erweiterten Corona-Teams bezogen.
Das Ordnungsamt hat in der Bautzener Innenstadt Geschäfte kontrolliert, die mit Aushängen auf die Akzeptanz von Maskenverweigeren hingewiesen hatten.