LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Oderwitz
  • Lausitz
  • Allgemein

Landkreis Görlitz übergibt Fördermittelscheck für Feuerwehrgerätehaus in Oderwitz

27. Mai 2020, 20:00
Landkreis Görlitz übergibt Fördermittelscheck für Feuerwehrgerätehaus in Oderwitz

Große Überraschung bei der Bürgermeister-Verabschiedung gestern, 26. Mai 2020, in Oderwitz. Aus den Händen von Rechts- und Kommunalamtsleiter Karl Ilg und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Peter Seeliger erhielt die scheidende Bürgermeisterin Adelheid Engel einen Fördermittelscheck über 1.684.500 Euro.

Viele Jahre hatte sie sich für eine Zusammenlegung des Nieder- und Oberoderwitzer Feuerwehrgerätehauses eingesetzt, zahlreiche Skeptiker überzeugt und sich letztlich erfolgreich durchgesetzt. Im Jahr 2019 stellte die Gemeinde Oderwitz schließlich einen Fördermittelantrag für ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus.

 

Beide Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr Oberoderwitz und Niederoderwitz entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und den gültigen Unfallverhütungsvorschriften. Die Sanierung beider Häuser ist in absehbarer Zeit aufgrund vieler Hindernisse nicht machbar. So wurde gemeinsam mit der Gemeinde, der Feuerwehr und dem Landkreis ein Konzept erarbeitet, welches den Empfehlungen des Brandschutzbedarfsplanes zur Zusammenlegung beider Ortsfeuerwehren an einem Standort favorisierte entspricht. Damit verbessern sich die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für die Gesamtfeuerwehr und sie werden den gesetzlichen Vorschriften gerecht.

 

Als eine der zehn größten Kommunen des Landkreises Görlitz bewältigt die Gemeinde Oderwitz mit ihrer Feuerwehr bis zu 40 Einsätze pro Jahr.

Die Gemeinde Oderwitz hat im Fördermittelantrag für das neue Gerätehaus Gesamtkosten von 3,8 Millionen Euro ausgewiesen. Durch den Freistaat Sachsen wird die Maßnahme mit Fördermitteln in Höhe von 2.684.500 Euro unterstützt, deren Bereitstellung sich über drei Jahre erstreckt. Gestern wurde in Oderwitz der erste Teil dieser Summe mittels Fördermittelscheck (Zuwendungsbescheid) übergeben.


Noch in diesem Jahr wird mit der Ausschreibung sowie Vergabe der Bauleistungen begonnen.

  Weitere Top-News
Lausitz
Ebersbach-Neugersdorf

Gartenlaube geplündert

vor 5 Stunden

Gewaltsam sind Diebe in eine Laube am Teichweg in Neugersdorf eingedrungen und haben offenbar gestohlen, was ihnen brauchbar erschien.

weiterlesen
Ottendorf-Okrilla

Radfahrer übersehen

vor 6 Stunden

Zu einem Unfall zwischen Transporter und Radfahrer ist es am Montagnachmittag beim Auffahren auf einen Parkplatz in Ottendorf-Okrilla gekommen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Frau und Mann an Informationsstand attackiert

vor 4 Stunden

Ein Unbekannter hat am Montagabend an der Königsbrücker Landstraße an einem Informationsstand einer Lokalpolitikerin eine Frau (55) und einen Mann (40) angegriffen.

weiterlesen
Dresden

Skoda gestohlen

vor 9 Stunden
weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung