Künstliche Intelligenz in Online-Shops – Vorteile für Kunden und Shopbetreiber
Bequemes Einkaufen ohne das Haus zu verlassen, Diskretion beim Shoppen, wenn es etwa um den Kauf von Dildos geht, kein Schleppen von Einkaufstüten, sondern bequeme Lieferung nach Hause. Ein weiterer Vorteil zeichnet sich gerade am Horizont ab. Denn immer mehr Online-Shops integrieren künstliche Intelligenz (KI). Wir beleuchten, warum dies für Kunden und Shopbetreiber gleichermaßen vorteilhaft sein kann.
Individuelles Shoppingerlebnis
Künstliche Intelligenz bietet ein personalisiertes Einkaufserlebnis, das über das bloße Angebot von Produkten hinausgeht. Shopbetreiber können mithilfe von KI-Algorithmen nämlich das Einkaufsverhalten ihrer Kunden analysieren und individuelle Empfehlungen aussprechen, die den Geschmack und den Bedarf des Einzelnen treffen. Diese helfen den Kunden dabei, das zu finden, was sie wirklich wollen, ohne lange suchen zu müssen. Klingt nach Zukunftsmusik? Ganz und gar nicht. Der Riese Amazon ist eine der führenden Plattformen, die bereits KI für ein personalisiertes Einkaufserlebnis einsetzen.
Die KI kann aber auch auf der Ebene der Benutzererfahrung eingesetzt werden, indem sie den Shop dynamisch an individuelle Vorlieben und Kaufgewohnheiten anpasst. Sei es die Anzeige von bevorzugten Marken oder die Sortierung der Produkte nach bevorzugten Kriterien, ohne einen Filter vorher manuell einstellen zu müssen. Der Vorteil? Bequemes Shoppen, als wäre dieser genau für einen selbst gemacht worden.
Diese personalisierten Empfehlungen führen sowohl zu einer Steigerung der Kundenbindung als auch zu einer höheren Zufriedenheit, da sich die Kunden verstanden und wertgeschätzt fühlen. Und die meisten Shopbetreiber wissen, dass wiederkehrende Kunden in der Regel umsatzstärker sind und ihre positiven Erfahrungen an andere weitergeben.
Schneller Chatbot-Support
Anders als Mitarbeiter, stehen Chatbots Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung, um schnell und effizient auf Anfragen einzugehen. Sie sind nicht an Arbeitszeiten gebunden und können auch während der Spitzenzeiten eine zügige Klärung des Anliegens herbeiführen.
Lange Wartezeiten in Warteschleifen gehören damit endlich der Vergangenheit an. Dies trägt dazu bei, dass Kunden positive Eindrücke vom Online-Shop gewinnen und bei ihren Einkäufen gerne wiederkommen.
Datengesteuerte Marketingstrategien
Marketing-Kampagnen zu kreieren, die voll ins Schwarze treffen, ist in etwa eine Mischung aus Magie, Kreativität und einem Hauch von Wahrsagerei. Wer schon einmal wochenlang an einem Konzept gearbeitet hat und dieses dann gegen die Wand fahren sieht, weiß, wovon die Rede ist. Man kann stundenlang an einer genialen Idee feilen, nur um dann zu merken, dass sie beim Publikum nicht den gewünschten Wow-Effekt auslöst.
Und auch die Kunden fragen sich bei einigen Werbungen, was das Unternehmen denn damit bezwecken will. Durch die Analyse von Kundendaten können Online-Shops Werbekampagnen genau auf ihre Zielgruppe ausrichten. Dies reduziert Streuverluste und erhöht die Effektivität der Marketingbemühungen, da die Wahrscheinlichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, deutlich steigt.
Und auch die Kunden freuen sich über genau die Aktionen und Maßnahmen, die Ihnen gefallen und sie ansprechen. Ein Win-Win auf mehreren Ebenen!