Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft – wie können mittelständische Unternehmen profitieren?
![Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft – wie können mittelständische Unternehmen profitieren?](https://www.lausitznews.de/storage/images/teaser/2024-02-09/kuenstliche-intelligenz-in-der-wirtschaft-wie-koennen-mittelstaendische-unternehmen-profitieren_26877_teaser.jpg)
Ein gutes Beispiel liefert die iGaming-Branche. Lange Zeit waren in Deutschland nur niedergelassene Spielbanken ein Thema. Online lassen sich vielfältige Casinos in Sachsen finden, die Digitalisierung ist angekommen. Mittlerweile lässt man sich aber immer mehr auf den iGaming-Markt ein, eröffnet virtuelle Spielotheken und kommt dem Kunden entgegen. KI ist auch hier ein Thema – weil es dem Kundenkomfort dient. Warum es für mittelständische Unternehmen so wichtig ist, sich nicht von den großen Konzernen abhängen zu lassen, wird nachfolgend erklärt.
In welchen Bereichen KI für KMUs unverzichtbar ist
Das Potenzial der KI wird häufig unterschätzt. Eine interessante Studie fand heraus, dass sich die Menschen gar nicht bewusst über die Vielfalt von KI sind. So gaben 33 % an, dass sie Technologie auf KI-Basis nutzen, tatsächlich waren es aber ganze 77 %. Das liegt zu einem gewissen Teil daran, dass oft die Rede von ChatGPT und seinen Funktionen ist, nicht aber vom System dahinter. Und das wiederum bietet für mittelständische Unternehmen enormes Potenzial.
Ganz besonders, wenn es um den Bereich Data Analytics geht, können Unternehmen aus Dresden, aber auch weltweit von den fortschrittlichen Möglichkeiten profitieren.
Das Ziel dahinter ist es, innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Daten zu durchforsten und so Einfluss auf Entscheidungen im Betrieb zu nehmen. Für einen Großkonzern ist eine Fehlentscheidung ärgerlich, aber nicht existenzgefährdend. Für ein kleines Unternehmen kann eine falsche Investition verheerende Auswirkungen haben, bis hin zum Bankrott. Werden Daten durch KI-Systeme durchforstet, gibt es basierte Ergebnisse, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Das ist vor allem hilfreich, wenn es um die Analyse der eigenen Geschäftsprozesse, aber auch der aktuellen Trends und das Verhalten von Kunden geht.
Weniger Arbeitsaufwand bei gesteigerter Effizienz
Das Thema Personalmangel beschäftigt die Wirtschaft und wirft ihre Schatten voraus. Immer mehr Traditionsbetriebe müssen schließen, weil der Nachwuchs ausbleibt und es keine Bewerber auf vakante Stellen gibt. Das vorhandene Personal wird nicht selten für wiederkehrende Aufgaben eingesetzt und arbeitet in strikter Routine. Hier kann KI Abhilfe schaffen, da die intelligenten Systeme in der Lage sind, Verwaltungs- und Routineaufgaben automatisch zu übernehmen. Das reduziert den Arbeitsaufwand aus menschlicher Hand und führt dazu, dass der Personalbedarf sinkt. Frei gewordene Mitarbeiter lassen sich an anderer Stelle einsetzen und können so die Personaldecke des Unternehmens stärken.
Ähnlich sieht es in der Produktion aus. KI ist dazu in der Lage, Produktionsprozesse zu optimieren und bedarfsorientierte Empfehlungen zur Steigerung der Effizienz zu geben. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Thema „vorausschauende Wartung“. Indem Anlagen und Maschinen „berechnet“ werden, sagt die KI zuverlässig die „Deadline“ voraus. Das hilft kleineren Produktionsbetrieben, die bei einem Maschinenausfall nicht ausweichen können und keinen Ersatz haben. Schäden lassen sich faktisch beheben, bevor sie entstanden sind.
Fazit: Viele Möglichkeiten, wie KI den Mittelstand fördern kann
Es gibt kaum eine Branche, in der KI keinen Einsatzbereich hätte. Ob Medizin, Landwirtschaft, Marketing, Journalismus oder bildende Kunst – an immer mehr Ecken kommt die künstliche Intelligenz bereits zum Einsatz. Noch ist es eine „Entscheidung“ des Betriebes, ob er die neue Technologie nutzen wird. Ähnlich wie bei der Digitalisierung ist aber davon auszugehen, dass KI den Wettbewerbsvorteil schon bald deutlich beeinflussen wird. Wer sich dann nicht dafür entscheidet, wird mit den Konkurrenzbetrieben nicht mehr mithalten können. Wirtschaftliches Denken erfordert daher schon heute die Auseinandersetzung mit KI – auch für KMUs.