4 Fahrraddiebe mit geklauten Rädern erwischt
So auch am Mittwochvormittag in Krauschwitz an der Bautzener Straße am Abzweig Schmaler Weg. Hier waren vier jungen Männer mit neuen beziehungsweise hochwertigen Fahrrädern unterwegs.
Die Polizisten stoppten die Biker und überprüften die Rahmenummern der Räder. Dies verlief jedoch zunächst ohne Erfolg. Da keines der Zweiräder in Fahndung stand. Auf Nachfrage konnten die Männer im Alter von 16, 17, 19 und 26 Jahren aber keine schlüssigen Herkunftsnachweise liefern. Die Beamten beschlagnahmten die Räder daher zur Eigentumssicherung und stellten die Personalien der Fahrer fest.
Im Revier ergaben die Ermittlungen, dass zwei Fahrräder erst am Dienstagabend durch ihre Eigentümer als gestohlen gemeldet worden waren. Ein schwarz-blaues Mountainbike von Bulls und ein blau-schwarzes Mountainbike von Focus konnten so an ihre Eigentümer keine 24 Stunden nach verschwinden wieder übergeben werden.
Die zwei anderen Räder, ein schwarzes E-Bike und ein schwarzes Trekkingrad jeweils von Pegasus identifizierten die Beamten im Laufe des Mittwochs ebenfalls als Diebesgut. Hier waren die Eigentümer überrascht, sie hatten den Diebstahl der Bikes noch nicht bemerkt. Zielführend beim Auffinden der Eigentümer, war die Codierung des Elektrofahrrades. Gegen die vier Tatverdächtigen ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen des Diebstahls von Fahrrädern.