Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutzverordnung

Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Maßnahmen. Darüber hinaus begleiteten sie zwei angezeigte Versammlungen. Die Uniformierten ahndeten in beiden Landkreisen und den Zuständigkeitsbereichen der Polizeireviere insgesamt 147 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Des Weiteren erteilten sie 38 Platzverweisungen. Insgesamt befanden sich von Freitag bis Sonntag knapp 160 Polizisten im Einsatz.
Arnsdorf
Zu einer privaten Feier haben sich am Samstagnachmittag in Arnsdorf acht Erwachsene und sieben Kinder getroffen. Beamte des Reviers Kamenz beendeten die Veranstaltung und zeigten die Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung an.
Hoyerswerda
Polizeibeamte des Hoyerswerdaer Reviers kontrollierten auf dem Gelände einer Tankstelle einen 53-jährigen Kunden, der im Verkaufsraum keine Mund-Nase-Bedeckung getragen hatte. Er gab erst an, ein Attest zu besitzen. Dieses konnte ich er nicht vorweisen. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Oppach
Vier Männer und zwei Frauen feierten in den frühen Nachtstunden des vergangenen Freitags im Oppacher Ortsteil Eichen eine Party. Polizeibeamte lösten die Veranstaltung auf, erteilten Platzverweise und fertigten Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Oppach, B96
Am vergangenen Sonntag stellten Polizeibeamte entlang der B 96 in der Ortslage Oppach etwa 80 Personen fest, die zu nichtangezeigten Versammlungen zusammengekommen waren. Die Einsatzkräfte wiesen die Menschen auf die bestehenden Corona-Schutz-Regeln und deren Einhaltung hin. Insgesamt acht Personen hielten sich dennoch nicht an die Vorgaben, trugen keine Mund-Nasen-Bedeckung, hielten Abstände nicht ein oder hielten sich weiter als 15 Kilometer von ihrer Meldeanschrift auf. Die Beamten verwiesen die Personen des Platzes und schrieben entsprechende Bußgeldanzeigen.
Großpostwitz, B96
Am vergangenen Sonntag stellten Polizeibeamte entlang der B 96 in der Ortslage Großpostwitz 25 Personen fest, die zu nichtangezeigten Versammlungen zusammengekommen waren. Die Einsatzkräfte wiesen die Menschen auf die bestehenden Corona-Schutz-Regeln und deren Einhaltung hin. Insgesamt zwölf Personen hielten sich dennoch nicht an die Vorgaben, trugen keine Mund-Nase-Bedeckung, hielten Abstände nicht ein oder hielten sich weiter als 15 Kilometer von ihrer Meldeanschrift auf. Die Beamten verwiesen die Personen des Platzes und schrieben entsprechende Bußgeldanzeigen.
Mittelherwigsdorf
Fünf Personen feierten in der Nacht zu Sonntag in Eckartsberg eine Party. Polizeibeamte lösten die Veranstaltung auf, erteilten vier Platzverweise und fertigten Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Zittau
Zwei junge Männer sind in der Nacht zu Montag offenbar ohne triftigen Grund mit einem Passat in Zittau unterwegs gewesen. Eine Streife stoppte den tiefergelegten VW an der Dr.-Brinitzer-Straße und schaute sich das Auto und die Insassen im Alter von 20 und 22 Jahren genauer an. Neben dem Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung erstatteten die Beamten Anzeige wegen der unzulässigen Tieferlegung des Autos. Dadurch war die Betriebserlaubnis erloschen. Die Polizei appelliert an die Menschen, sich an die Ausgangsbeschränkungen und Regeln bezüglich der Corona-Pandemie zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. Sie dienen dem Schutze der Gesundheit aller. Verstöße werden zudem mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.