Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Maßnahmen. Die Uniformierten ahndeten in beiden Landkreisen und den Zuständigkeitsbereichen der Polizeireviere insgesamt 71 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen.
Radeberg/Pulsnitz
Am Donnerstag haben Polizisten des Kamenzer Reviers an unterschiedlichen Orten in Radeberg und Pulsnitz die Einhaltung der Corona-Vorschriften kontrolliert. Die Beamten zeigten insgesamt zehn Verstöße wegen nicht getragener Mund-Nasen-Bedeckungen oder Verlassens der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund an.
Hoyerswerda
Hoyerswerdaer Polizisten stellten am Mittwochabend auf einem Tankstellengelände an der Spremberger Chaussee eine Gruppe von drei Personen fest. Diese hatten keinen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Häuslichkeit. Die Ordnungshüter schrieben entsprechende Anzeigen.
Zittau
Gänzlich ohne triftigen Grund haben sich zwei Männer in der Nacht zu Donnerstag in Zittau in einem Auto aufgehalten. Nach einem Bürgerhinweis kontrollierte eine Streife die beiden Tschechen im Alter von 27 und 29 Jahren und fand möglicherweise einen anderen Grund. Die Beamten entdeckten in dem Mazda ein Behältnis mit Marihuana und eine Spritze mit Amphetaminen. Ein Drogentest bei dem 29-Jährigen reagierte positiv auf letztere Substanz. Die Polizisten zogen die Drogen sowie den Autoschlüssel ein und untersagten die Weiterfahrt. Sie erstatteten Anzeigen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen die Corona-Schutzverordnung.
Boxberg/O.L
Ein Bürgerpolizist und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes führten am Mittwochmittag gemeinsam Kontrollen zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung in Boxberg durch. Ein Geschäftsinhaber und dessen Mitarbeiter an der Südstraße trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. Nach Aufforderung verneinten sie das Aufsetzen und beleidigten und bedrohten die Kontrolleure. Der Polizist schrieb entsprechende Straf- und Bußgeldanzeigen.