Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutzverordnung

Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Maßnahmen. Die Uniformierten ahndeten in beiden Landkreisen und den Zuständigkeitsbereichen der Polizeireviere insgesamt 133 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. In diesem Zusammenhang sprachen die Gesetzeshüter auch 16 Platzverweisungen aus.
Bautzen
Polizisten des Bautzeners Reviers führten gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes am Donnerstagnachmittag eine gemeinsame Streife in der Innenstadt in Bautzen durch. Die angetroffenen Bürgerinnen und Bürger hielten sich an die Corona-Regeln. Polizisten erhielten am Donnerstagabend einen Hinweis auf eine randalierende Person in einem Mehrfamilienhaus an der Stieberstraße in Bautzen. Im Treppenhaus trafen sie einen 41-jährigen türkischen Mann an, der unvermittelt auf die Polizeibeamten losging. Durch einfache körperliche Gewalt wendeten sie den Widerstand ab. Der Randalierer war dennoch aggressiv und kam dem Platzverweis nicht nach. Die Uniformierten brachten ihn in den Polizeigewahrsam. In der Wohnung, aus welcher der Mann kam, befanden sich außerdem zwei weitere Personen aus verschiedenen Haushalten. Die Uniformierten schrieben, neben der Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, drei weitere wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung.
Kamenz
Ein 38-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft am Markt in Kamenz keinen Mund-Nasen-Schutz getragen. Zusätzlich beleidigte er einen Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes mit einer Fingergeste. Damit handelte sich der Kamenzer Bürger gleich zwei Anzeigen ein.
Hoyerswerda
Entgegen der nächtlichen Ausgangssperre ist am späten Donnerstagabend ein 32-Jähriger mit seinem E-Roller in Hoyerswerda unterwegs gewesen. Beamte des örtlichen Reviers stoppten den Mann auf der Bautzener Allee. Einen triftigen Grund für seine Ausfahrt konnte er nicht nennen. Die Polizisten erstatteten Anzeige gemäß der aktuell geltenden Vorschriften.
Zittau
Am Donnerstagvormittag haben Zittauer Polizisten die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung an der Christian-Keimann-Straße und in der Innenstadt überprüft. Im Ergebnis fertigten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.