Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung
Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Vorschriften. Die Uniformierten ahndeten 15 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Sie sprachen vier Platzverweisungen aus. Vier Kontrollen erfolgten in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, eine Kontrolle mit Mitarbeitern eines Ordnungsamtes. Insgesamt waren am Dienstag über 60 Polizisten im Einsatz.
Görlitz
Am Dienstagabend verstießen an einer Straßenbahnhaltestelle bei der Jakobuskirche in Görlitz fünf Personen gegen die Corona-Schutz-Verordnung. Die Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren trugen keine Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Polizei fertigte Anzeigen wegen der Verstöße gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Zittau
Zittauer Polizisten erwischten in der Nacht zu Mittwoch einen 34-Jährigen, der gegen die Ausgangsbeschränkungen verstieß. Der Mann war auf der Frauenstraße unterwegs. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Die Polizei appelliert an die Menschen, sich an die Regeln der Corona-Schutz-Verordnung zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. Sie dienen dem Schutz der Gesundheit aller. Sie sind an Covid19 erkrankt oder hatten Kontakt
zu einer infizierten Person? Bitte halten Sie sich zwingend an die Quarantäneanordnung. Ein Zuwiderhandeln ist mit hohen Strafen bedroht und gefährdet andere Menschen in nicht unerheblicher Weise!