Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Vorschriften. Die Uniformierten ahndeten neun Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Zwei Kontrollen erfolgten in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei. Unterstützung erhielten die Beamten von Kräften der Bereitschaftspolizei. Insgesamt waren am Dienstag rund 50 Polizisten im Einsatz.
Landkreis Görlitz/Bautzen
Polizisten der Reviere Zittau-Oberland und Bautzen sowie der Bereitschaftspolizei führten am Dienstag Kontrollen im Sinne der Coronavirus-Einreiseverordnung sowie der Corona-Quarantäne-Verordnung durch. Die Beamten überprüften verschiedene Verkehrswege an der Grenze zur Tschechischen Republik und zu Polen. Die Einsatzkräfte nahmen insgesamt rund 20 Fahrzeuge und etwa 25 Personen in Augenschein. Alle Kontrollierten führten die erforderlichen Dokumente sowie aktuelle Corona-Negativ-Tests mit sich. Im Rahmen der Kontrollen ahndeten die Beamten vier Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Görlitz
Eine Streife erwischte am Dienstagabend auf dem Marienplatz in Görlitz drei 16-Jährige aus verschiedenen Hausständen. Die Jugendlichen erhielten sowohl eine Platzverweisung als auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.
Zittau
Beamte ertappten am Dienstagabend auf der Chopinstraße in Zittau eine 37-Jährige in einem Pkw. Die Deutsche kam aus Polen, hatte dort getankt und eingekauft. Die Polizisten teilten ihre Feststellung dem zuständigen Gesundheitsamt mit.
Die Polizei appelliert an die Menschen, sich an die Regeln der Corona-Schutz-Verordnung zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. Sie dienen dem Schutz der Gesundheit aller. Sie sind an Covid19 erkrankt oder hatten Kontakt
zu einer infizierten Person? Bitte halten Sie sich zwingend an die Quarantäneanordnung. Ein Zuwiderhandeln ist mit hohen Strafen bedroht und gefährdet andere Menschen in nicht unerheblicher Weise!