Keine neuen Fälle, dafür erneut 2 Tote
Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 77 Personen als wieder geheilt. Die Zahl der durch das Gesundheitsamt derzeit angeordneten Quarantänen beträgt 269. Insgesamt konnten bereits 491 Personen aus der Quarantäne entlassen werden. Drei Personen befinden sich in stationärer Behandlung in einer Klinik. Davon ist eine Person in intensivmedizinischer Betreuung.
Darüber hinaus hat der Landkreis Görlitz zwei weitere Todesfälle zu verzeichnen. Es handelt sich dabei um eine 81-jährige Frau aus einer Pflegeeinrichtung in Niesky und einen 88-jährigen Mann, der nicht in Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung steht. Landrat Bernd Lange bedauert die Todesfälle zutiefst: „Ich spreche den Angehörigen mein herzliches Beileid aus und wünsche ihnen viel Kraft, um den schmerzlichen Verlust zu überwinden.“ Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Görlitz erhöht sich damit auf 19.
Keine Quarantäneverlängerung in Klein Priebus
Am Mittwoch, 22. April 2020 ist die angeordnete Quarantäne in der Pflegeeinrichtung in Klein Priebes abgelaufen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz sah keine Veranlassung für eine Verlängerung, da keine weiteren Infektionsfälle bei Bewohnern festgestellt wurden. Aktuell weisen die Bewohner keine Symptome auf.
Hochschule Zittau/Görlitz unterstützt den Landkreis Görlitz
Die Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz unterstützt den Landkreis Görlitz bei der Umfüllung von Händedesinfektionsmittel aus 5-Liter-Großbehältern in kleinere Gebinde. Der Umgang mit Gefahrenstoffen und Bioziden – insbesondere bei größeren Mengen – erfordert besondere Maßnahmen. Dank der Nutzung des Labors Organische Chemie der Fakultät N konnten am Mittwoch, 22. April 2020 die ersten 50 Liter in handliche 1-Liter-Gebinde umgefüllt werden. Am heutigen Tag, 23. April 2020 erfolgte die Verteilung an berufsmäßige Verwender (u.a. an die Landespolizei). Darüber hinaus sicherte die Hochschule Zittau/Görlitz ihre weitere Unterstützung im Bedarfsfall zu.
Hinweis zum traditionellen Hexenbrennen
Aus aktuellem Anlass verweist das Landratsamt Görlitz auf die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020. Diese regelt das Verbot von Ansammlungen von Menschen, dazu zählt auch das traditionelle Hexenbrennen.
Geschwindigkeitskontrollen finden wieder statt
Die zwischenzeitlich eingestellten Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Görlitz werden ab Montag, 27. April 2020 wieder aufgenommen.