Kurz nach halb 9 waren die Helfer des THW Ortsverbandes Bautzen schon eine halbe Stunde mit der Reinigung der Fahrzeughallen und der Technik beschäftigt als ein Alarm am Käthe-Kollwitz-Platz einging. Routiniert wurde die Mannschaft eingeteilt und man eilte mit Blaulicht und Martinshornzum Einsatzort. Angenommen wurde, dass eine Person in einen Brunnen gestürzt ist. Es musste ein Dreibock gebaut werden um sich in die Betonröhre abseilen zu können. Die Helfer rüsteten sich aus und nach wenigen Minuten wurde einer der Helfer zu der verletzten Person abgeseilt. Nun galt es in der sehr engen Röhre, die Person zu sichern, damit sie nach oben gezogen werden kann. Es war so eng, dass beide Personen nicht nebeneinander in dem Brunnen nach oben kommen konnten. Mit Teamarbeit war die Person ( Übungspuppe) dann zügig gerettet. Diese Aufgabe ist etwas Besonderes, da es im Erstangriff nicht zu den Kernaufgaben des THW gehört, sondern hier zum Beispiel die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Bautzen zum Einsatz käme. Es kann jedoch vorkommen, dass bei Großschadenslagen an mehreren Stellen Personen in Tiefen verschüttet oder eingeschlossen sind. Dann ist es gut zu wissen, dass auch das Technische Hilfswerk solche Möglichkeiten hat.
Weitere Top-News
Lausitz

Cabrio-Ausflug endet mit ausgebranntem Auto
vor einer Stunde
Der Regenschauer über der Lausitz war gerade vorüber und die Luft ganz angenehm.

Berauscht auf der A 4 unterwegs
vor einer Stunde
Am Samstagabend hat die Autobahnpolizei einen berauschten Autofahrer bei Ottendorf-Okrilla von der A 4 gelotst.
Dresden

Präsenzeinsätze in der Dresdner Neustadt am Wochenende
vor 41 Minuten
Bei ihren Präsenzeinsätzen am Wochenende in der Dresdner Neustadt hat die Polizei insgesamt 21 Anzeigen gefertigt.

Unwetter durchziehendes Gewitter sorgte für einige Schäden
vor 2 Stunden
Am Abend des 15.08.2022 sorgte ein durchziehendes Gewitter mit Starkregen für einige Feuerwehreinsätze und Schäden in der Landeshauptstadt.
Südbrandenburg

Präventionstag für Senioren auf dem Lausitzring
10. August 2022, 22:00
Am Sonntag, den 28. August 2022, bieten die DEKRA und die Polizei Brandenburg einen Präventionstag für Personen ab 65 auf dem Lausitzring in Klettwitz an.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!