LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
  • Lausitz
  • Allgemein

High Heels ohne Hallux: So verhindert frau den Ballenzeh

28. August 2018, 9:25
High Heels ohne Hallux: So verhindert frau den Ballenzeh

Hochhackiges Schuhwerk ist das Objekt der Begierde vieler Frauen.

Nicht wenige sind bereit, ein kleines Vermögen für ein Paar High Heels oder Pumps auszugeben. Doch angesichts ihrer Leidenschaft für hübsche Schuhe nehmen manche Frauen auch mögliche Fußfehlstellungen wie den Hallux valgus in Kauf.

Die Gefahren für die Fußgesundheit, die hohe Absätze mit sich bringen, sind den meisten durchaus bekannt, und doch werden sie viel zu oft ignoriert. Dabei sollte ein umsichtiger Umgang mit den Füßen selbstverständlich sein. Damit die Füße keinen dauerhaften Schaden nehmen, brauchen sie maximale Freiheit.

Hallux valgus kommt schleichend


Schiefzehe, Ballenzeh, Großzehenballen: Die Deformation der großen Zehe, der sogenannte Hallux valgus, hat viele Namen, aber eine Hauptursache - hochhackiges, enges Schuhwerk. Eine erbliche Vorbelastung und starkes Übergewicht können die Fußfehlstellung zusätzlich begünstigen.

Dem Hallux valgus geht der Spreizfuß voraus. Er entsteht, wenn das Quergewölbe im Vorfuß abflacht und in die Breite geht. Dafür ist beispielsweise eine Bindegewebsschwäche verantwortlich, von der vor allem Frauen betroffen sind. Wenn dann der breite Fuß in zu enge Schuhe gepresst wird und durch die hohen Absätze die Belastung auf dem Vorfuß liegt, verschiebt sich langsam, aber sicher die Großzehe in Richtung der anderen Zehen und es entsteht eine Wölbung an der Innenseite des Vorfußes.

Füße brauchen Freiheit

Damit die Füße gesund bleiben, brauchen sie Schuhe, die ausreichend Freiraum gewähren - im Idealfall kann man die Zehen in den Schuhen spreizen. In den meisten Schuhen ist das jedoch nicht möglich und die Zehen können maximal gerade stehen. Strümpfe engen die Zehen zusätzlich ein. Experten raten deshalb schon lange zum Barfußgehen - und zwar so oft wie möglich und am besten auf weichem, unebenem Untergrund. So wird die Fußmuskulatur trainiert, die Wirbelsäule entlastet und die gesamte Körperbalance gestärkt. Es gibt sogar spezielle Barfußwege, beispielsweise in Mittelherwigsdorf in der Oberlausitz.

Spätestens bei den ersten Anzeichen von Hallux valgus ist es wichtig, vernünftiges, bequemes Schuhwerk zu tragen, um das Fortschreiten der Fehlstellung aufzuhalten und etwaige Schmerzen zu lindern. Wer an einem ausgeprägten Ballenzeh leidet, sollte zu speziellen Hallux-Schuhen greifen, die viel Platz im Vorfuß bieten. Solche Modelle haben optisch kaum etwas mit orthopädischen Schuhen zu tun und sind daher auch für modebewusste Frauen eine gute - und gesunde - Wahl.

Was viele nicht wissen: Nicht nur hochhackige Schuhe wirken sich ungünstig auf die Fußgesundheit aus. Auch die beliebten Ballerinas sind wegen der statischen und unnatürlichen Zehenstellung ungesund. Die harte, flache Sohle bietet darüber hinaus keine ausreichende Dämpfung für den Schutz der Gelenke.

Den Gang zum Fußspezialisten nicht scheuen


Bei einer bereits ausgeprägten Fehlstellung lindern Zehengymnastik, Fußmassage, Schienen und Bandagen nur die Symptome. Wirklich wirksam ist in solch einem Fall nur eine Operation. Der Orthopäde und Fußexperte Dr. Hubert Klauser rät allen Betroffenen dazu, sich rechtzeitig beim Fußspezialisten vorzustellen. 75 Prozent aller Menschen, die an Hallux valgus leiden, suchen nämlich zu spät Hilfe. Dann werden die Operationen komplizierter und der Genesungsprozess verläuft langsamer.

Bildrechte: Flickr Elli

Ped-Antics

CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

  Weitere Top-News
Lausitz
Görlitz

Kellereinbruch misslingt

vor 10 Minuten

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße in Görlitz eingedrungen.

weiterlesen
Hoyerswerda

Haftstrafen abgewendet

vor 9 Stunden

Zwei Herrschaften haben am Sonntag unangemeldeten Hausbesuch von Polizeibeamten bekommen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Verdächtiges Ansprechen eines Zehnjährigen – Zeugen gesucht

vor 10 Stunden

Die Polizei geht dem Fall eines verdächtigen Ansprechens von Kindern im Stadtteil Pieschen nach und bittet Zeugen um Hinweise.

weiterlesen
Dresden

Zwei PKW kollidierten auf Kreuzung

vor 14 Stunden

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW Mini und einem PKW VW sind heute Morgen zwei Personen verletzt worden.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.