Der bis dato Unbekannte lief erst an der Geschädigten vorbei und griff dann von hinten nach ihrer Tasche. Er riss sie der 83-Jährigen von der Schulter und rannte davon. An der Schliebenstraße stellten sich dem Täter zwei Passanten in den Weg. Diese stieß er jedoch um und sprang daraufhin in einen Pkw. Ein Zeuge reagierte schnell und fotografierte den Dacia inklusive Kennzeichen. Das Bild ging postwendend an die Polizei, welche umgehend eine Fahndung nach dem Fahrzeug und den Räubern einleitete. Eine Streife der Bundespolizei stellte den Sandero auf dem Rastplatz Wiesaer Forst an der BAB 4 in Richtung Polen. Die Polizisten nahmen die zwei tatverdächtigen Insassen, einen 27-Jähigen und eine 28-Jährige, vorläufig fest. Beide polnischen Bürger standen laut eines Tests unter dem Einfluss von Amphetaminen. Im Fahrzeug fanden die Uniformierten Teile des Raubgutes. Es folgten verschiedene polizeiliche Maßnahmen, unter anderem die erkennungsdienstliche Behandlung der Beschuldigten. Im Anschluss entließen die Beamten die mutmaßliche Mittäterin nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder. Ein Richter ordnete am Montagnachmittag die Untersuchungshaft für den 28-Jährigen an. Beamte brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.
Weitere Top-News
Lausitz

BAB4
Zwei berauschte Autofahrer gestoppt
vor 2 Stunden
Am Dienstagmittag haben Beamte einen Honda Civic auf dem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Burkau kontrolliert.

Dresden
Tatverdächtiger stellte sich selbst
vor 3 Stunden
Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 16-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des Totschlags.
Dresden

Dresden
Keller brannte zum dritten Mal im selben Mehrfamilienhaus
vor 9 Stunden
Am Mittwoch kam es gegen 19.50 Uhr am Wölfnitzer Ring in einem Mehrfamilienhaus zu einem erneuten Brand.

Dresden
PKW kollidierte mit Lichtmast
vor 13 Stunden
Am Mittwochabend kam es gegen 19.20 Uhr auf Coventrystraße (B 173), in Höhe der Reuningstraße/Schlehenstraße zu einem Verkehrsunfall.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!