In der Bautzener Altstadt stand gegen 0:45 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses lichterloh in Flammen!
Umgehend rückten mehr als 70 Einsatzkräfte an die Schülerstraße aus, um Bewohner zu evakuieren und zu versorgen und den Brand zu löschen. Die enge Altstadt machte es den Kameraden nicht leicht - das Rangieren der Drehleiter in der engen Gasse war eine Herausforderung.
Dennoch gelang es den Einsatzkräften, innerhalb kürzester Zeit zum Dachgeschoss vorzudringen und mit den Löscharbeiten zu beginnen. Ersten Informationen nach breitete sich der Brand im gesamten Dachstuhl aus. Immer wieder flammten im Einsatzverlauf Glutnester
auf.
Eine Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes errichtete am Fleischmarkt ein Versorgungszelt, um insgesamt 13 Personen zu beherbergen und vor allem zu wärmen. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden in Hotels gebracht, wo sie die Nacht verbringen konnten.
Abschließende Angaben über Verletzte liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Ein Brandursachenermittler wird in den kommenden Tagen seine Arbeit vor Ort aufnehmen. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurden weitere Teile der Altstadt für den Verkehr gesperrt.