Wiederholungs-Einbrecher vorläufig festgenommen
Der Mann war am Sonntagabend auf einem Hinterhof am Demianiplatz in einen parkenden Mercedes eingebrochen und hatte die Packtaschen eines Fahrrades durchsucht. Den Rollstuhl eines Hausbewohners fuhr er zum Hoftor, als ihn ein Zeuge entdeckte und ansprach. Der damals Unbekannte flüchtete, offenbar ohne Beute. Alarmierte Streifen suchten vergeblich nach dem Mann.
Gegen 00:40 Uhr kam der 27-Jährige zum Tatort zurück. Als er wieder versuchte, den Rollstuhl zu stehlen, entdeckte ihn ein Bewohner des Hauses erneut und sprach ihn an. Der Mann flüchtete ein zweites Mal ohne Beute. Der Zeuge alarmierte die Polizei.
Mehrere Streifen des örtlichen Reviers, des Einsatzzuges der Polizeidirektion und zwei Fährtenhunde suchten nach dem Mann. Die feine Nase von Jasper vom schwarzen Merlin, ein belgischer Schäferhund, spürte den Geflüchteten wenig später in einem Hof an der Bautzener Straße auf. Sein Leinenführer und Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. In der Bekleidung des Mannes fand sich Pfefferspray und ein in Deutschland verbotenes Einhandmesser. Auf einer Mauer lag griffbereit eine Gasdruckpistole.
Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Der Beschuldigte bleibt bis zu einer Entscheidung der Justiz im Gewahrsam der Polizei. Er war am Freitagvormittag schon nach einem Gartenlaubeneinbruch an der Carl-von-Ossietzky-Straße von der Polizei erwischt worden. Die Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen Zeugen für die zielführenden Informationen.