LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Görlitz
  • Lausitz
  • Allgemein

Neue Streifenwagen für die Landkreise Bautzen und Görlitz

21. Dezember 2017, 18:00
Neue Streifenwagen für die Landkreise Bautzen und Görlitz

Glänzend und im neuen Farbdesign der sächsischen Polizei standen sie da: 13 interaktive Funkstreifenwagen, die Polizeipräsident Torsten Schultze am Donnerstagmorgen in Görlitz an ihre Besatzungen übergab. Die zwölf VW Passat Variant und ein Mercedes Vito werden ab sofort in den sechs Polizeirevieren der Landkreise Bautzen und Görlitz sowie in der Verkehrspolizeiinspektion eingesetzt.

Mit der Indienststellung der neuen interaktiven Funkstreifenwagen geht im Freistaat Sachsen - beinahe unbemerkt - auch eine qualitative Fortentwicklung des Arbeitsplatzes der Streifenbeamten einher. Ziel ist es, dass sie auch in der Oberlausitz so oft und so lange wie möglich in ihrem Einsatzraum präsent sind. Um dafür bestmöglich ausgerüstet zu sein, bedarf es einer Vielzahl moderner, dienstlicher Ausrüstung - von der Verkehrssicherungs-ausstattung über ein mobiles Büro, den Stopp-Sticks zum Anhalten flüchtender Fahrzeuge sowie ein kriminaltechnisches Besteck bis hin zur zusätzlichen Körperschutzausstattung der Beamten. Für all das war der Laderaum des bisher verwendeten Streifenwagens vom Typ VW Golf Variant mittlerweile schon etwas eng bemessen.

Dazu Polizeipräsident Torsten Schultze:

„Darum ist die sächsische Polizei mit der Beschaffung etwas größerer Dienstfahrzeuge vom Typ VW Passat Variant folgerichtig nun den nächsten Schritt gegangen, um unseren Beamten zeitgemäße und zweckmäßige Arbeitsbedingungen zu bieten.“

 

Auch die Sicherheit ihrer Streifenbeamten liegt der sächsischen Polizei am Herzen. So verfügt der heute in Dienst gestellte Mercedes Vito, der nunmehr bei der Verkehrspolizeiinspektion in Bautzen eingesetzt wird, über eine fluoreszierende Folierung, um besonders bei nächtlichen Einsätzen in den Landkreisen Bautzen sowie Görlitz und auf der BAB 4 besser wahrgenommen zu werden. So lassen sich Gefahrensituationen oder gar Unfälle weiter reduzieren.

Die modernen Dieselfahrzeuge verfügen über handelsübliche, ausreichend leistungsstarke Motorisierungen, die mittlerweile in fast allen sächsischen Polizeifahrzeugen eingesetzte interaktive Funktechnik sowie eine auf die Bedürfnisse der Streifenbeamten zugeschnittene Innenausstattung.

In der sogenannten Lichtbrücke auf dem Dach der Streifenwagen sind weitere Neuerungen „versteckt“: So sind auch dort blaue Zusatzblitzlichter nach vorn und orangefarbenes LED-Warnlicht nach hinten eingebaut, damit die Fahrzeuge im Einsatz noch besser wahrgenommen werden können.

Die neuen interaktiven Streifenwagen vom Typ VW Passat werden auch in den kommenden Monaten zunehmend das Bild der Polizei im Freistaat Sachsen prägen.

  Weitere Top-News
Lausitz
BAB4

Aquaplaning führt zu Unfällen

vor 49 Minuten

Gleich zwei Unfälle hat es am Donnerstagmittag auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Burkau gegeben.

weiterlesen
Görlitz

Katalysator von Opel gestohlen

vor einer Stunde

Unbekannte haben bereits in der Nacht zum Montag einen Katalysator eines Opel am Kummerau in Görlitz gestohlen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Tresor aus Schulbüro gestohlen

vor 3 Stunden

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in ein Schulgebäude am Terrassenufer eingebrochen.

weiterlesen
Dresden

Toyota gestohlen

vor 7 Stunden
weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.