Ehrenamt des Monats Juli: Mit Herz und Elan für Gaußig
Ob als Spieler, als Trainer oder später als Vorsitzender der BSG Traktor Gaußig: für das Dorf war er eine Bereicherung. Aber das war erst der Anfang. Für die Gruppe der Gaußiger Sportler wurde Gert Lehmann in den Gemeinderat gewählt, ist stellvertretener Bürgermeister und setzte sich in den Sitzungen stets sowohl für das Interesse der Dorfbewohner als auch für die Entwicklung des Ortes ein.
Seine Heimat auch kulturell voranzubringen, das ist sein Ziel. Und das schaffte er auch: Als Vorsitzender des Heimatvereins Gaußig verwirklichte er die Wanderwege um Gaußig oder seine Idee vom Rhododendrondorf. Er organisiert Kultur- und Informationsveranstaltungen, musikalische Kaffeenachmittage im Park sowie Tanzabende und darüber hinaus auch Busreisen ins In- und Ausland. Auch der Bau der Sporthalle 1993 ist eines seiner größten Verdienste.
Mit seinen unzähligen Ideen für den Ort, für den Sport und für die Kultur bereichert Gert Lehmann das Dorfleben in Gaußig. Mit seiner Art und Weise bewegt er die Dorfbewohner und Vereinsmitglieder sich gemeinsam für seine Vorhaben zu engagieren.
Landrat Michael Harig und die Ehrenamtsbeauftragte Dunja Reichelt würdigten dieses enorme Engagement mit der Auszeichnung Ehrenamt des Monats Juli 2019 und bedankten sich für seine Leidenschaft und die Energie für den Ort Gaußig. "Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl allein deshalb, weil Sie mit anderen Menschen zusammenkommen und gemeinsam aktiv sind" betonte Michael Harig.
Quelle: LRA Bautzen