Diebstahl gleich zweimal gescheitert
Am Donnerstag haben unbekannte Diebe in Friedersdorf gleich zweimal vergeblich versucht, zuzuschlagen. Am Morgen wollten zwei unbekannte Männer an der Straße Am Hempel in eine als Werkstattraum genutzte Garage einbrechen. Der Besitzer bemerkte dies jedoch und informierte umgehend die Polizei. Die Täter flüchteten zwischenzeitlich in ein angrenzendes Waldstück. An der Garage war durch die Hebeleien ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden.
Um die Mittagszeit sind dreiste Diebe an derselben Straße in ein Firmengelände gelangt. Ein Mann begab sich zunächst in eine Garage auf dem Grundstück und ließ eine Kettensäge der Marke Stihl sowie einen Benzinkanister mitgehen. Beim Verlassen der Garage überraschte der Eigentümer den Dieb und sprach ihn an, woraufhin dieser die Beute fallen ließ und die Flucht ergriff.
Bei der anschließenden Verfolgung sollen zwei unbekannte Komplizen den hinterherlaufenden Firmeninhaber sowie einen seiner Mitarbeiter mit Steinen beworfen und auch mit einem Messer bedroht haben. Daher ließen sie die Fremden ziehen, die womöglich auf das nahe tschechische Hoheitsgebiet flüchteten. Verletzt wurde niemand.
Kriminaltechniker sicherten in beiden Fällen Spuren am Tatort, deren Auswertung noch andauert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft eventuelle Zusammenhänge.