LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
  • Allgemein
  • Sport

Fitness-Tracker: Die 10.000 Schritte pro Tag Vorgabe ist ein Trick des Marketings

28. August 2019, 17:19
Fitness-Tracker: Die 10.000 Schritte pro Tag Vorgabe ist ein Trick des Marketings

Fitnessbegeisterte Menschen kennen das Phänomen bei den meisten Fitnesstrackern, dass diese ein Optimal Ziel von 10.000 Schritten pro Tag haben, doch dieses Ziel ist nicht aufgrund der Gesundheitsfördernden Wirkung entstanden, wie die meisten Nutzer glauben.

Was steckt hinter der 10.000 Schritt Marke?

Lange Zeit glaubten die meisten Nutzer, dass die 10.000 Schritte pro Tag aus einer medizinischen Studie stammen würden, doch in Wahrheit handelt es sich dabei um eine ausgeklügelte Marketing-Kampagne der Hersteller. Dennoch sind die Schritte natürliche eine regelmäßige Herausforderung, die den Nutzer motivieren soll und auf lange Sicht auch gesund hält, dennoch klären wir Sie über die eigentlichen Ziele bei der 10.000 Marke auf.

Die meisten Fitnesstracker haben ein Belohnungssystem, sodass bei den 10.000 Schritten immer ein kleines Feuerwerk startet und der Nutzer einen Meilenstein angezeigt bekommt. Dabei wurde die Zahl 10.000 willkürlich festgelegt und die anderen Hersteller haben sich überwiegend an dieser Marke orientiert. Ursprünglich soll die japanische Firma Yamasa vor rund 50 Jahren den Trick mit der 10.000-Schritte-Marke erfunden haben. Es handelte sich damals um eine Marketing-Kampagne für die olympischen Spiele, die in Tokio waren. Die Firma Yamasa wollte den Hype, rund um die Spiele und die aufkommende Sportbegeisterung nutzen, um ihre Produkte besser an den Kunden zu binden. Weitere Informationen zu der damaligen Werbekampagne und dem dazugehörigen Werbespot finden Sie auf der Seite von PC-Welt unter dem Artikel:
Fitness-Tracker: 10.00 Schritte sind ein Marketing-Gag. Studien zu der optimalen Schrittzahl pro Tag gab es lange Zeit nicht und der Mythos der 10.000 Schritte verbreitete sich auf der ganzen Welt. Im Mai 2019 kam eine neue Studie zu dem Ergebnis, dass bereits 7500 Schritte pro Tag die Gesundheit verbessern und den Körper fit halten. Bei einer höheren Leistung, konnte keine nennenswerte Verbesserung festgestellt werden, das Tagesziel mit 10.000 Schritten ist daher mehr als Übertrieben für jeden normalen Hobbysportler. Natürlich spielt neben dem Trainingsstand der Person auch die Schrittgeschwindigkeit eine große Rolle. So zeigt die Studie, dass Joggen effektivere Ergebnisse bringt, als Beispielsweise ein gemütlicher Spaziergang nach dem Essen, da ist auch die Anzahl der Schritt zweitrangig. Die 10.000 Schrittmarke bleibt dennoch bei den meisten Fitnesstrackern erhalten, den es ist unumstritten, dass die deutsche Bevölkerung sich zu wenig bewegt und die 10.000 Schritte pro Tag sollen weiterhin als Ansporn gelten. Nicht zuletzt werden selbst mit dem gemütlichen Gehen überschüssige Kalorien verbrannt und das Herz-Kreislauf-System langfristig gestärkt. Dies beugt Erkrankungen vor und kann unterstützend für andere Sportarten wirken, weitere Informationen zu den verschiedenen Fitnesstrackern und die Wahl des richtigen Gerätes finden Sie hier: Fitnesstracker im Vergleich für alle Hobbysportler.

Nicht entmutigen lassen

Wer einen Fitnesstracker nutzt und dennoch nicht das Ziel von 10.000 Schritten pro Tag erreicht oder auch nur die 7500 Schritte, sollte dennoch am Ball bleiben und versuchen sich langsam zu steigern. Denn selbst der kleinste Sport ist besser als kein Sport. Deshalb finden Sie in der Rubrikseite Sport bei Lausitz News immer die aktuellen Sportveranstaltungen aus Ihrer Region, dabei geht es um kleine Wettbewerbe für Hobbysportler und auch große Turniere für die Profis. Einfach durch die Artikel scrollen und nach Ihrer
Lieblingssportart suchen und vergessen Sie nicht Ihren Fitnesstracker mitzunehmen.

 

  Weitere Top-News
Lausitz
Hoyerswerda

Randalierer reißen Lampen herunter

vor 3 Stunden

Am Montagabend haben Kriminelle im Parkhaus an der Schlossstraße in Hoyerswerda gewütet.

weiterlesen
Großröhrsdorf

DDR-Wohnwagen gestohlen − Zeugen gesucht

vor 5 Stunden

Von einer Streuobstwiese in Bretnig haben Unbekannte zwischen Sonntag und Montag ein Wohnmobil aus DDR-Zeiten gestohlen.

weiterlesen
Dresden
Ebersbach

2 PKW kollidierten auf der Staatsstraße

vor 4 Stunden

Am Dienstag kam es gegen 7.30 Uhr auf S 91 zwischen Cunnersdorf und Freitelsdorf zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Dresden

Elektrowerkzeug von Baustelle gestohlen

vor 8 Stunden

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende von einem Baustellengelände an der Leipziger Straße Werkzeug im Wert von insgesamt etwa 10.000 Euro gestohlen.

weiterlesen
Südbrandenburg
Klettwitz

Präventionstag für Senioren auf dem Lausitzring

10. August 2022, 22:00

Am Sonntag, den 28. August 2022, bieten die DEKRA und die Polizei Brandenburg einen Präventionstag für Personen ab 65 auf dem Lausitzring in Klettwitz an.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2022, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Ein­satz dieser Tech­no­lo­gien über den in der Da­ten­schutz­er­klä­rung be­schrie­be­nen er­for­der­lichen Gebrauch h­inaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung