LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Kärnten
  • Lausitz
  • Sport

Europeada: Sorbische Mannschaft siegt erneut

29. Juni 2022, 14:00
Europeada: Sorbische Mannschaft siegt erneut

Nach dem Sieg am ersten Spieltag der Gruppenphase gegen die Zimbern aus Italien widmeten sich die Spieler der Sorbischen Mannschaft vor dem zweiten Spieltag hauptsächlich der Regeneration.

In ihrem Quartier in Sankt Kanzian direkt am Klopeiner See legten die beiden Trainer, Frank Rietschel und Sven Ballack, vor allem Wert auf Lockerungsübungen, schließlich lagen zwischen dem Abpfiff des ersten Spiels und dem Beginn des zweiten Auftritts weniger als 20 Stunden. Daher verwunderte es auch wenig, dass die Trainer in der Startaufstellung acht personelle Änderungen im Vergleich zum Vortag vornahmen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte sich die sorbische Elf auf den Weg nach Sankt Michael/Šmihel, einem Ortsteil der Gemeinde Feistritz/Bistrica. Von den hiesigen 2.100 Einwohnern bekennt sich laut einer Volkszählung etwa ein Drittel als Slowenen. Im Jahr 1920 lag dieser Anteil noch bei ca. 99%.

Die Anspannung der Spieler war vor dem Spiel zwar groß, dennoch begann die Mannschaft wie die Feuerwehr. Bereits in der ersten Spielminute gab es den ersten Eckball für die Sorben und in der achten Minute konnte Kapitän Patrick Wocko (SV Einheit Kamenz) per Elfmeter zum 1:0 einlochen. Die Erleichterung bei der Mannschaft und den über 80 lautstarken sorbischen Fans war deutlich zu spüren, jedoch konnte keiner der Beteiligten zu diesem Zeitpunkt damit rechnen, dass er Zeuge eines historischen Sieges werden würde: Noch zehn weitere Male durften die Spieler und ihre treuen Anhänger Tore bejubeln, sodass nach dem Ehrentreffer der Pomaken zum Zwischenstand von 9:1, schließlich ein 11:1-Sieg für die sorbische Elf auf der Anzeigetafel prangte. Für diesen Endstand sorgten drei Mal David Scholze, zwei Mal Peter Dommaschke (beide Sokol Ralbitz-Horka), zwei Mal Christian Rinza (Spielgemeinschaft Briesen/Dissen) sowie Michael Müller, Gabriel Gärtner (beide SG Crostwitz) und abschließend Martin Bossenz (SV Preilack).

Nach diesem fulminanten Sieg müssen die Sorben am Dienstag um 17:00 Uhr nun nochmal alle Kräfte sammeln, wenn es in Sittersdorf/Žitara Vas gegen die Roma aus Ungarn um den Sieg in der Gruppe D geht. In Anbetracht dessen, dass bei der diesjährigen EUROPEADA neben den fünf Gruppensiegern lediglich die besten drei Zweitplatzierten ins Viertelfinale einziehen können, ist es für die Lausitzer Sorben von großer Bedeutung, in dieser Auseinandersetzung die Oberhand zu behalten, schließlich können auch die Roma derzeit noch eine weiße Weste in ihrer Punktebilanz aufweisen.

Foto: Jörg Stephan
  Weitere Top-News
Lausitz
BAB4

Aquaplaning führt zu Unfällen

vor 53 Minuten

Gleich zwei Unfälle hat es am Donnerstagmittag auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Burkau gegeben.

weiterlesen
Görlitz

Katalysator von Opel gestohlen

vor einer Stunde

Unbekannte haben bereits in der Nacht zum Montag einen Katalysator eines Opel am Kummerau in Görlitz gestohlen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Tresor aus Schulbüro gestohlen

vor 3 Stunden

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in ein Schulgebäude am Terrassenufer eingebrochen.

weiterlesen
Dresden

Toyota gestohlen

vor 7 Stunden
weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.