Elektronische Versicherungsbestätigung?! Das ABC der eVB-Nummer
Das ABC der eVB-Nummer
Die eVB-Nummer ist für die meisten jungen Menschen ein alter Hut, gibt es sie doch bereits seit dem Jahr 2008. Kommendes Jahr feiert die elektronische Versicherungsbestätigung, die zum Zulassen eines Fahrzeugs essentiell wichtig ist, also ihr Zehnjähriges. Laut einer Umfrage allerdings sind es die Autofahrer zwischen 30 und 39 Jahren, die ihr Fahrzeug ganze 12 Jahre behalten – und damit in den kommenden Jahren mit der alten Neuheit konfrontiert werden, die sie noch als „Deckungskarte“ gekannt haben. Zum Vergleich: 18- bis 29-Jährige fahren ihr Fahrzeug gerade einmal fünfeinhalb Jahre und haben demnach schon einmal eine eVB-Nummer beantragt. Was es über die Versicherungsbestätigung zu wissen gibt, ist Inhalt dieses Service-Beitrags.
1.) Für wen ist eine eVB-Nummer Pflicht?
Die eVB-Nummer ist eine Versicherungsbestätigung und eine Kfz-Versicherung ist in Deutschland für alle motorisierten Fahrzeuge Pflicht. Zumindest ist die Haftpflicht-Komponente der Teil, den jeder Fahrzeughalter abschließend muss, um überhaupt ein Fahrzeug zulassen zu dürfen. Die Teilkasko- und Vollkasko-Komponente ist keine Pflichtversicherung, sondern lediglich ein optionaler Part. Neu ist diese Verfahren nicht, nur wurde es 2008 digitalisiert.
2.) Wofür braucht man eine eVB-Nummer?
Eine eVB-Nummer muss immer dann vorgelegt werden, wenn ein Fahrzeug neu zugelassen wird oder wenn Veränderungen am Fahrzeug dokumentiert werden müssen. Auch wenn ein stillgelegtes Gefährt nun wieder seinen Dienst aufnehmen soll, ist eine eVB-Nummer nötig. Beim Wohnortwechsel (samt Kennzeichenwechsel) oder der Umschreibung des Fahrzeugs auf einen neuen Halter fordert die zuständige Behörde ebenfalls den Versicherungsnachweis via eVB-Nummer. Darüber hinaus ist eine gültige eVB-Nummer nötig, um ein Kurzzeitkennzeichen beantragen zu können.
Achtung: Beim Versicherungswechsel wird es in der Praxis so gehandhabt, dass die neue Versicherung das Umschreiben der eVB-Nummer als Service direkt mit erledigt. Das Versicherungsunternehmen kümmert sich dann direkt darum, dass die neue eVB-Nummer in der Zulassungsstelle hinterlegt wird.
Hinweis: Obgleich es seit 2015 nicht mehr Pflicht ist, das Kennzeichen im Zuge eines Umzugs ändern zu lassen, ist das das einzige Detail, was bleiben darf. Der administrative Part bleibt, wie n-tv.de erklärt: „Dennoch kommt der Autobesitzer auch bei einem "Kennzeichen-Umzug" um den Behördengang nicht herum. Denn bei der Zulassungsstelle des neuen Wohnortes muss das Fahrzeug angemeldet werden. Hier müssen die Daten der Zulassungsbescheinigung Teil I geändert werden. Vorab sollte sich der Neuankömmling erkundigen, ob auch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) und das SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer nochmals vorgelegt werden müssen.“
3.) Wo steht die eVB-Nummer?
Die eVB-Nummer kann unter https://evbnummer.net/ beantragt werden und wird dann schnell und unkompliziert via SMS oder E-Mail „ausgeliefert“. Die eVB-Nummer ist eine unscheinbare siebenstellige Zeichenfolge aus Zahlen und Buchstaben.
Niedergeschrieben wird sie unter anderem auf dem Bestätigungsschreiben, das seitens der Versicherung verschickt wird. Dort ist auch notiert, wie lange die eVB-Nummer gültig ist. Im Privatbereich sind das sechs Monate. Die dauerhafte Variante der eVB-Nummer kann nur von Unternehmen genutzt werden.
Für die Speicherung und Verwaltung der Nummerncodebezeichnung zeichnet die GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG (GDV DL) verantwortlich. Das Unternehmen fungiert als Bindeglied zwischen Zulassungsstelle und Versicherungen. Auch beim Kraftfahrt-Bundesamt ist die eVB-Nummer hinterlegt. Das ermöglicht einen schnellen Abgleich der Fahrzeug- und Fahrerdaten.
4.) Ablauf für Halter von Motorrädern
Gerade für Motorradhalter vereinfacht die eVB-Nummer das An- und Abmelden zur Motorradsaison doch enorm. Ein Anruf bei der Versicherung genügt meist. Anschließend wird die eVB-Nummer ausgeliefert, womit letztlich die Zulassung erfolgen kann. Nur wenn über die Winterzeit ein neues Motorrad angeschafft wurde, ist es nötig einen neuen Antrag bei der Versicherung einzureichen.